Politik | 24.04.2025

Pressemitteilung zur Pressemitteilung „Machterhalt statt konstruktiver Zusammenarbeit“ von Reiner Friedsam

Demokratie heißt Austausch – nicht Ausgrenzung

Mit Verwunderung habe ich die Pressemitteilung von Herrn Reiner Friedsam, dem Fraktionsvorsitzenden der FWG Sinzig, gelesen. Seine Aussagen haben mich irritiert – nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Art, wie er über andere Fraktionen spricht.

Er unterstellt, dass die Unterstützung für Bürgermeister Andreas Geron nur dem „Machterhalt“ diene. Das ist nicht nur falsch, sondern auch unfair. Entscheidungen in der Politik trifft man nicht, weil man jemandem „die Macht sichern“ will, sondern weil man überzeugt ist, dass es der richtige Weg für die Stadt ist.

Demokratie lebt davon, dass Menschen unterschiedliche Meinungen haben – und trotzdem zusammenarbeiten. Man muss nicht in allem übereinstimmen, um gemeinsam etwas Gutes für Sinzig zu erreichen. Gerade das macht gute Politik aus: der Austausch von Ideen, das Ringen um die beste Lösung und der gegenseitige Respekt.

Deshalb verstehe ich die Haltung von Herrn Friedsam nicht. Statt sich über Unterschiede aufzuregen, sollten wir lieber die Gemeinsamkeiten suchen – zum Wohl der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Ich finde es schade, dass er den Dialog so abblockt. Denn wer wirklich konstruktive Zusammenarbeit will, sollte auch offen sein für andere Meinungen.Pressemitteilung

Martin Thormann

Fraktionsvorsitzender

FDP Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Mayen. Der CDU-Stadtverband Mayen lädt gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Kürrenberg herzlich zur Veranstaltung „Politik am Lagerfeuer“ ein. Am Samstag, 21. Februar 2026, ab 17 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in entspannter Atmosphäre mit dem Landtagskandidaten Torsten Welling ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stiftung zur Erforschung von ME/CFS und Long Covid

Gesangverein Thalhausen spendet Konzerterlös

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Heizölanzeige
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Kateressen
Pflegefachkraft (m/w/d)