Politik | 25.10.2024

Alexander Schweitzer zu Gesprächsabend in Koblenz

„Demokratie sind wir!“

Koblenz. „Unsere Demokratie ist herausgefordert: Krieg, Klimawandel, Migration, aber auch der Zuwachs an rassistischen und staatsverachtenden Tendenzen in unserer Gesellschaft untergraben das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit demokratischer Institutionen. Zugleich zeigen die zivilgesellschaftlichen Proteste gegen rechts und für unsere freiheitliche Demokratie deutlich, dass die Mehrheit in unserem Land „demokratisch tickt“ und auch bereit ist, sie gegen ihre Feinde zu verteidigen. Wie steht es um den Zustand unserer Demokratie? Wie können wir das Vertrauen in demokratische Institutionen wieder stärken? Wie muss sich die Demokratie verändern, um zukunftsfähig zu bleiben? Zum Zusammenleben in einer freiheitlichen Demokratie gehört etwa auch, dass Unternehmen vor Ort Verantwortung übernehmen.“

Deshalb lädt die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling in Kooperation mit dem Vorstandsvorsitzenden der Debeka-Gruppe, Thomas Brahm, zu einem Gesprächsabend unter dem Titel „Demokratie sind wir!“ ein: Alexander Schweitzer, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, kommt als Gast nach Koblenz und wird mit Bürgerinnen und Bürgern über grundsätzliche Demokratiefragen diskutierten. Geplant ist eine „Town Hall“-Diskussion: Teilnehmer der Veranstaltung können also eigene Wortbeiträge zu bestimmten Themen einbringen, aber auch Fragen an Schweitzer und Köbberling richten.

Die Veranstaltung „Demokratie sind wir!“ findet am 25. November um 19 Uhr im Josef-Funken-Saal der Debeka-Hauptverwaltung (Debeka-Platz 2, 56073 Koblenz) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über das Wahlkreisbüro von Anna Köbberling (info@annakoebberling.de).

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Anna Köbberling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi Bau
Maikirmes Franken
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Jubiläum
Empfohlene Artikel
Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
210

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
501

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Servicekräfte