Politik | 25.03.2014

FDP Swisttal wählte ihre Kandidaten

Den Bürgern Möglichkeit zur freien Gestaltung geben

Kommunalwahlprogramm wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet

Mit weitgehend bewährten Kandidaten geht die FDP Swisttal in die bevorstehende Kommunalwahl am 25. Mai. JOST

Swisttal. Mit einer weitgehend bewährten Mannschaft tritt die Swisttaler FDP bei den Kommunalwahlen am 25. Mai an. Die Mitgliederversammlung wählte im Gasthaus „Beim Büb“ in Odendorf folgende Bewerber für die einzelnen Wahlkreise: Monika Goldammer (Wahlbezirk 01), Harald Hoock (02), Telse Kraaz (03), Jan Ditters (04), Horst Lamberty (05), Regina Lamberty (06), Waltraud Euker (07), Philipp Euker (08), Sascha Seniuk (09), Stephan Lang (10), Dr. Karl-Heinz Lamberty (11), Hans Euker (12), Jürgen Lammertz (13), Monika Wolf-Umhauer (14) Helga Wagner (15), Dr. Peter Schütterle (16), Dr. Albert Dittrich (17), Karl Wilhelm Lammertz (18), Achim Kohlhaas (19). Für die Reserveliste wurde folgender Reihenfolge einstimmig beschlossen: Monika Wolf-Umhauer, Sascha Seniuk, Monika Goldammer, Philipp Euker, Dr. Karl-Heinz Lamberty, Waltraud Euker, Jürgen Lammertz, Dr. Peter Schütterle, Helga Wagner, Harald Hoock, Achim Kohlhaas, Jan Ditters, Hans Euker, Stephan Lang, Telse Kraaz und Karl Georg Wagner. Einstimmig verabschiedet wurde auch das Kommunalwahlprogramm der Swisttaler Liberalen, bei deren Entwicklung die Basis sehr stark mit einbezogen worden sei, unterstrich „Programmchef“ Sascha Seniuk. Es sei viel Fleiß und Arbeit hineingesteckt worden, denn schließlich solle das kommunalpolitische Programm auch sechs Jahre lang tragen.

Oberstes Ziel liberaler Kommunalpolitik sei es, den Bürgern vor Ort ein Höchstmaß an Möglichkeiten zur freien Gestaltung ihres Lebens zu geben. „Wir wollen eine Politik mit Herz und Verstand, bei der die Rechte und Freiheiten des Bürgers an erster Stelle stehen“, heißt es darin. Nicht die Hoffnung auf den alles regelnden Staat, sondern die Tatkraft seiner Bürger mache eine Gesellschaft solidarisch, stark und lebenswert.

Zu den Aufgabenschwerpunkten der Kommunalpolitik zählten insbesondere strukturverbessernde Maßnahmen, die vor allem zur Stabilisierung und Stärkung der Ortsteile beitragen sollen. Deshalb fordert die FDP, neue Baugebiete nur zurückhaltend und bei konkretem Bedarf auszuweisen, außerdem soll ein Leerstandskataster erstellt und die Anregungen des integrierten Klimaschutzkonzeptes zeitnah umgesetzt werden. Aber auch klimaschonende Bauweisen und neue Wohnformen die Mehrgenerationenhäuser sollen unterstützt werden.

Beim Thema „Sicherheit“ fordert die FDP eine verstärkte Polizeipräsenz auf den Straßen und in den Wohnvierteln sowie eine „Kultur des Hinschauens“. Weil das schulische und vorschulische Angebot ein wesentliches Element der Attraktivität einer Gemeinde sei, sollen die Kindertagesstätten, Schulen und offenen Ganztagsschulen weiterhin stark gefördert werden. Als ländliche Gemeinde mit vielen Ortsteilen sei für Swisttal die Verkehrsanbindung besonders wichtig, die es zu erhalten und auszubauen gelte, so die FDP.

Die Bevölkerung soll künftig frühzeitig und regelmäßig über kommunale Planungs- und Entscheidungsprozesse informiert und daran beteiligt werden. Bei besonders wichtigen Themen sollen „Swisttal-Konferenzen“ eingerichtet werden für den frühzeitigen Austausch zwischen betroffenen Bürgern, möglichen Investoren, Verwaltung und Politik. Aber auch das bürgerschaftliche Engagement müsse weiter unterstützt werden, beispielsweise durch die Förderung der Vereine und die Einführung der Ehrenamtskarte NRW.

Die Ansiedlung weiterer Gewerbebetriebe sei wesentliche Aufgabe zur Wiedererlangung einer wirtschaftlichen und finanziellen Selbstständigkeit. Zumal Gewerbe vor Ort die Attraktivität für Arbeitnehmer erhöhe und für höhere Steuereinnahmen sorge. Nicht zuletzt plädiert die FDP dafür, die eingeleitete Sparpolitik angesichts eines strukturellen Haushaltsdefizits konsequent fortzusetzen. Gleichzeitig müssten die Einnahmen erhöht werden, ohne die Bürger durch übermäßige Belastungen zu überfordern.

Mit weitgehend bewährten Kandidaten geht die FDP Swisttal in die bevorstehende Kommunalwahl am 25. Mai. Foto: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Anlagenmechaniker
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Die Junge Union Rheinbach an ihrem Verkaufsstand
39

Rheinbach. Der verkaufsoffene Sonntag am 29. März 2026 in Kombination mit dem Rheinbacher Frühlingsmarkt lud am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinbacher Innenstadt ein. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte eine freundliche Atmosphäre. Auch der Stadtverband der Jungen Union Rheinbach brachte sich mit einem Verkaufsstand ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator