Politik | 15.06.2020

FDP fordert Geräte für Spielplatz

Den u6-Kindern mehr bieten

Bendorf. „Die Gemeinde soll bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren, diese in angemessener Weise beteiligen. Hierzu soll die Gemeinde über die in diesem Gesetz vorgesehene Beteiligung der Einwohner hinaus geeignete Verfahren entwickeln und durchführen“, so lautet wörtlich § 16c der Gemeindeordnung.

Nachdem die Stadtverwaltung für den seit langem beschlossenen Kinderspielplatz für Stromberg-Süd-II den Mitgliedern des Bau- und Vergabeausschusses die Angebots-Liste von zwei Firmen vorgelegt hatte, stellten die Freien Demokraten fest, dass die Betroffenen (Kinder und deren Eltern) bei der Auswahl der anzuschaffenden Spielgeräte nicht beteiligt worden waren.

Der Fraktionsvorsitzende der FDP Bendorf, Herbert Speyerer, holte dies in der Form nach, dass er die Kita Stromberg bzw. deren Elternsprecherin sowie Familien mit Kleinkindern befragte, ob die Geräteauswahl den Bedürfnissen der Kinder entspricht. Das eindeutige Ergebnis: es fehlen Geräte für die „unter 6-jährigen“.

Diese Anregungen konnte der FDP-Vertreter im Ausschus, Karl-Otto Hahn, dort vortragen und letzlich eine Vertagung der Auftragsvergabe erreichen, damit zwischenzeitlich eine Einbeziehung der Betroffenen erfolgt.

Die FDP-Stadtratsfraktion, also Herbert Speyerer, Günther Bomm und Christine Graef, freuen sich über diesen kleinen Erfolg, zumal auch die vor Wochen von der FDP erhobene Forderung nach Öffnung der Kinderspielplätze nunmehr umgesetzt worden ist.

Pressemitteilung der FDP Bendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Stellenanzeige Reinigungskraft
Gläser
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
5799

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
1071

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
915

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren.

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen