Politik | 27.02.2018

Wolfgang Gisevius tritt aus gesundheitlichen Gründen zum 31. März zurück

Der neue Ortsbürgermeister muss bis zum 31. Juni gewählt werden

Ortsbürgermeister Wolfgang Gisevius (links) tritt zum 31. März zurück. Der neue 1. Beigeordnete Ansgar Federhen leitet bis zur Neuwahl die Geschicke des Ortes. DL

Rheinbreitbach. Nur vier Wochen nachdem Wolfgang Gisevius mit Ansgar Federhen von Bündnis 90/Die Grünen seinem neuen Ersten Beigeordneten auf der Januar-Sitzung des Rheinbreitbacher Gemeinderats zur glücklichen Wahl gratuliert hatte, überraschte der Bürgermeister von Rheinbreitbach die Ratsmitglieder mit seinem Rücktritt, den er seinem Vorgänger, VG-Chef Karsten Fehr, zum 31. März angekündigt hatte. „Sein Entschluss, aus gesundheitlichen Gründen zurückzutreten, kam auch für mich sehr überraschend. Ich habe aber vollstes Verständnis dafür, dass er in seiner Lebensplanung nunmehr andere Prioritäten als politische setzt und wünsche ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute“, erklärte der Bürgermeister der VG Unkel. Als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Rheinbreitbach habe sich der 74-jährige Sozialdemokrat stets für einen Ausgleich in der Politik engagiert und das schwierige Amt als Mediator ausgeübt. Für die Zeit nach dem 31. März werde die Verwaltung gemeinsam mit dem Rheinbreitbacher Ortsgemeinderat und der Aufsichtsbehörde die notwendigen weiteren Schritte erörtern und einleiten. „Zunächst gilt jedoch Wolfgang Gisevius mein Dank dafür, dass er sich als Rheinbreitbacher Ortsbürgermeister ehrenamtlich für das Gemeinwohl eingesetzt hat und sich auch mit Sicherheit bis zum Ende seiner Amtszeit weiterhin einsetzen wird“, betonte Karsten Fehr. Der gebürtige Dresdner Gisevius, der vor seiner Pensionierung etwa für die Friedrich-Ebert-Stiftung sowie das Forum Nordrhein-Westfalen tätig war und als Kenner kommunalpolitischer Gegebenheiten gilt, hatte 2014 für viele überraschend mit Unterstützung auch von Grünen und FDP dem christdemokratischen Bürgermeisterkandidaten Andreas Nagel mit 52,64 Prozent der Stimmen das nachsehen gegeben. „Der Erste Ortsbeigeordnete Ansgar Federhen und der VG-Bürgermeister Karsten Fehr, haben mich am Samstag, 24. Februar telefonisch darüber informiert, dass Wolfgang Gisevius zum 31. März als Ortsbürgermeister aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt. „Wir sind von seinem Entschluss überrascht worden und wünschen Wolfgang Gisevius von Herzen Gesundheit“, erklärte die CDU-Fraktionsvorsitzende Anita Unkels. Der Gemeindeordnung entsprechend müssten die Rheinbreitbacher Bürger spätestens drei Monate nach Freiwerden der Stelle, also bis spätestens Ende Juni, einen neuen Bürgermeister wählen. Bis zur Amtseinführung des nächsten Ortsbürgermeisters werde der Erste Beigeordnete Ansgar Federhen die Amtsgeschäfte führen. Die CDU werde zu gegebener Zeit beraten, wen sie als Kandidatin oder Kandidaten für die nun anstehende Bürgermeister-Wahl nominiere.

Dass es zu dieser kommen wird, sieht auch Karsten Fehr so. „Die Möglichkeit, die Direktwahl auszusetzen, sehe ich vorerst nicht. Wir werden bis spätestens zum 31. Juni den Nachfolger von Wolfgang Gisevius wählen“, erklärte er. Die Kosten für die Wahl würden sich in überschaubaren Grenzen halten, da ja nur der Bürgermeister zu wählen sei. Laut Büroleiter Jörg Harperath belaufen sich diese auf rund 6.100 Euro, wobei die Personalkosten in der Verwaltung für die Begleitung der Bürgermeisterwahl und für die Briefwahl nicht zu beziffern seien. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, müsste mit weiteren Ausgaben in Höhen etwa 2.400 Euro gerechnet werden, so Jörg Harperath.

Das setzt allerdings voraus, das mindestens zwei Rheinbreitbacher bereit sind, für das Amt bis zur Kommunalwahl im Frühjahr 2019, also für gut neun bis zehn Monate zu kandidieren. Immerhin hatte die CDU nach dem Rücktritt ihres Parteifreundes Manfred Kaulen keinen eigenen Kandidaten gegen den Sozialdemokraten Roland Thelen ins Rennen geschickt. Erst nach einer Unterbrechung der Sitzung am 24. Januar, hatte sich die Fraktion darauf verständigt, Ansgar Federhen zu unterstützen, der erst zum 1. Januar 2017 als Beigeordneter zurückgetreten war und sich nun spontan als Kandidat ins Gespräch gebracht hatte und dann nach zweimaligem Patt-Wahlausgang per Losentscheid das Rennen gemacht hatte.

Abgesehen von dem Rücktritt Manfred Kaulens haben die Christdemokraten in dieser Legislaturperiode schon etliche Ratsmitglieder ersetzen müssen. So rückten nach nur zehn Monaten Petra Ockenfels und Ralf Röder im März 2015 für Andreas Nagel und Udo Böhme nach und im Mai 2017 Kurt Bley für Erich Nagel, bevor dann Udo Hillenbrand im Januar für den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Hermann-Josef Becker in den Gemeinderat nachrückte. Dessen Ausscheiden bedauert der SPD-Fraktionsvorsitzende Rudolf Martin fast ebenso wie den Rücktritt von Wolfgang Gisevius. „Ich habe mit meinem Schulfreund etwa im Ausschuss ‚Sparen‘ über die Parteigrenzen hinweg konstruktiv zum Wohle der Bürger zusammengearbeitet. Wie Wolfgang Gisevius bin ich der Ansicht, dass ideologischen Winkelzüge in der Kommunalpolitik nichts zu suchen haben“, erklärte er. Auch wenn in Rheinland-Pfalz bereits im Frühjahr 2019 Kommunalwahlen und damit die Wahlen der Ortsbürgermeister anstehe, werde der Ort wohl in den kommenden drei Monaten einen Sonntag opfern müssen, so der Kommentar des Sozialdemokraten.

DL

Ortsbürgermeister Wolfgang Gisevius (links) tritt zum 31. März zurück. Der neue 1. Beigeordnete Ansgar Federhen leitet bis zur Neuwahl die Geschicke des Ortes. Foto: DL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Heizölanzeige
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
336

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
24

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1061

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
6

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
4

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft