Politik | 03.11.2025

Impuls-Tour von Nicolas Cordes führt an die Stephanus-Förderschule in Polch

Dialog auf Augenhöhe über Chancen und Herausforderungen im Förderschulbereich

Nicolas Cordes im Austausch mit Schulleiter Markus Junk. Foto: privat

Polch. Am 29. Oktober führte die Impuls-Tour von Nicolas Cordes, Landtagskandidat für den Wahlkreis 12 (Mayen), an die Stephanus-Förderschule in Polch. Von der ersten bis zur neunten Klasse werden hier Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen individuell gefördert.

Zu Beginn stand der intensive Austausch mit Schulleiter Markus Junk sowie den Lehrkräften im Mittelpunkt. Anschließend führte Herr Junk durch die Räumlichkeiten und ermöglichte Cordes Einblicke in verschiedene Unterrichtssituationen. „Mich hat beeindruckt, wie interessiert und offen die Schülerinnen und Schüler waren. Man spürt, dass hier mit Herz, Verstand und viel Engagement gearbeitet wird“, so Cordes.

Im Gespräch wurde deutlich: Kinder müssen im Zentrum bildungspolitischer Entscheidungen stehen – unmittelbar gefolgt von den Lehrkräften und den multiprofessionellen Teams, die tagtäglich Großes leisten. Cordes dankte für den Dialog auf Augenhöhe, der durch seine eigene Erfahrung als Lehrkraft, Lehrbeauftragter und Schulberater besonders lebendig und praxisnah geführt werden konnte.

Thematisch standen die Inklusionsverordnung, der Bürokratieaufwand und die zunehmend heterogene Schülerschaft im Fokus. Cordes sprach sich erneut für ein duales Lehramtsstudium aus, um künftige Lehrkräfte stärker praxisbezogen auszubilden: „Pädagogik, Sachlichkeit und Praxis müssen im Einklang stehen, damit Unterricht gelingt.“

Auch die Suche nach außerschulischen Partnern gestaltet sich zunehmend schwierig. Cordes lobte das große Engagement vor Ort: „Die Schule ist gut ausgestattet, das Team leistet Tag für Tag Bemerkenswertes – immer mit dem Blick auf das Kind und seine Entwicklung.“

Pressemitteilung Nico Cordes (Landtagskandidat)

Nicolas Cordes im Austausch mit Schulleiter Markus Junk. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Schulze Klima -Image
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt in Sinzig
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Wunschbaum
Weihnachten in der Region
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige