Politik | 22.03.2017

Juniorwahl 2017

Die Bundestagswahl im Unterricht

Berlin. Parallel zur Bundestagswahl am 24. September findet auch in diesem Jahr wieder die sogenannte „Juniorwahl“ statt. Das ist ein Schulprojekt, bei dem simulierte Wahlen inhaltlich vorbereitet und durchgeführt werden.

Etwa einen Monat begleitet das Projekt die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 aller Schulformen. Das Ergebnis wird am Wahlsonntag bekannt gegeben.

Der Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert MdB, ruft bundesweit Schüler und Lehrer dazu auf, sich daran zu beteiligen.

Auch der Bundestagsabgeordnete Peter Bleser ist begeistert: „Wahlen sind das wichtigste gesellschaftliche Gestaltungsmittel, das die Demokratie uns geschenkt hat“ meint er und fügt hinzu: „Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, jungen Menschen zu zeigen, wie spannend es ist mitzugestalten, sich Gehör zu verschaffen und Verantwortung zu übernehmen“.

Idee des Projekts ist es, Demokratie bereits in der Schule ganz praktisch zu erleben und zu üben. Nähere Informationen finden Interessierte unter www.juniorwahl.de, wo auch Flyer und zusätzliches Informationsmaterial bezogen werden können. Als Angebot zur politischen Bildung ist die Juniorwahl selbstverständlich kostenlos.

„Das ist für Schulen in unserer Region eine wunderbare Möglichkeit, spielerisch Wissen zu vermitteln und unseren jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Faszination näherzubringen, die von politischer Mitbestimmung ausgeht. Mich selbst hat es damals in die Politik getrieben, weil ich meine Heimat mitgestalten wollte“, so Bleser abschließend.

Pressemitteilung des Büros

von MdB Peter Bleser (CDU)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.

Weiterlesen

Mayen. Der SPD Ortsverein Mayen lädt alle Interessierten für Dienstag, 13. Januar um 18 Uhr zum Neujahrsempfang mit dem Thema „Der neue Wehrdienst kommt“ ins Bürgerhaus Mayen/Hausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Falsche Beamte täuschen Seniorin in Königswinter

9.12.: Betrüger erbeuten Geld und Schmuck in Millionenhöhe

Königswinter. In Königswinter ereignete sich am Dienstag, den 9. Dezember 2025, ein schwerwiegender Betrugsfall. Telefonbetrüger erbeuteten von einer 82-jährigen Frau Bargeld im sechsstelligen Eurobereich sowie wertvollen Schmuck.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler