Politik | 18.02.2019

CDU Hilgert-Kammerforst setzt sich für „Bur“-Sanierung in Faulbach ein

Die „Bur“ soll komplett saniert werden

Wenn es nach Dieter Heuser geht, wird die Senke aufgeschüttet, ein Pavillon errichtet und die Pumpe erneuert

Dieter Heuser (links) und Dirk Stamm sehen in der Sanierung des „Bur“ einen Gewinn für das Faulbacher Ortsbild. Fotos: CDU Hilgert-Kammerforst

Faulbach. Auf Betreiben des CDU-Kandidaten für den Ortsgemeinderat Hilgert und Faulbacher Bürgers Dieter Heuser sowie des Gemeinderatsmitglieds Dirk Stamm fand am vergangenen Wochenende eine Ortsbegehung des Faulbacher „Bur“ statt. Vor Ort informierten sich die Anwesenden umfassend über den Zustand der Anlage. Der „Bur“ diente über Jahrhunderte hinweg als Wasserentnahmestelle. Unter anderem wurde sie zum Butterwaschen und zur Reinigung der Wäsche genutzt. Die kleine Senke hinter dem Brunnen diente seinerzeit als Löschteich. Die Einwohnerinnen und Einwohner von Faulbach hatten den Teich früher jährlich freigegraben, um ihn in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten.

Durch die im Rahmen einer Ausbaumaßnahme um ca. einen Meter angehobene Ortsdurchfahrtsstraße, liegt der Brunnen mittlerweile in einer trichterförmigen Senke. Die umliegenden Bäume sind über Jahrzehnte hinweg nicht gepflegt worden und haben inzwischen eine solche Größe erreicht, dass nur noch ein geringer Lichteinfall möglich ist. Dies hat zu einer Moosbildung am Boden geführt, was den ungepflegten Eindruck der Anlage weiter verstärkt. Der ehemalige Löschteich ist komplett mit Schlamm gefüllt. Die Brunnenpumpe funktioniert nicht mehr und müsste repariert werden.

Dirk Stamm erläuterte, dass im Rahmen einer Sanierung die umliegenden Bäume ausgelichtet werden müssten und der Brunnen auf eine gewisse Höhe aufzuschütten und zu befestigen wäre, damit eine ebene Fläche entsteht. Hierauf könnte beispielsweise ein Pavillon aufgestellt werden, der auch als Buswartehäuschen genutzt werden könnte. Die Pumpe und der ehemalige Waschtrog sollten ersetzt und an eine neu zu errichtende Zisterne angeschlossen werden. Bei ausreichendem Wasserangebot würde sich der Trog durch den Bachlauf auf natürliche Weise befüllen, ansonsten mit Hilfe der Pumpe und Wasser aus der Zisterne.

Dieter Heuser stellte klar, dass eine Sanierung des „Bur“ für Faulbach eine nachhaltige Verbesserung des Ortsbildes bedeuten würde. „Die Leute vor Ort stehen einer solchen Maßnahme sehr positiv gegenüber“, fasste er aus seiner Sicht die Stimmung im Dorf zusammen.

Die CDU-Fraktion hat aufgrund dessen einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, um zunächst die Verbandsgemeindeverwaltung mit der Erstellung eines Sanierungskonzeptes zu beauftragen. Vor einer endgültigen Beschlussfassung sollte das Konzept den Faulbacher Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden, um diese in die Entscheidung aktiv einzubinden und ggf. Änderungswünsche zu berücksichtigen. Eine Verwirklichung ist aus Sicht der CDU für 2020 oder 2021 anzustreben.

Pressemitteilung der

CDU Hilgert-Kammerforst

Die ehemalige Wasserentnahmestelle „Bur“ in Faulbach befindet sich derzeit in einem trostlosen Zustand.

Die ehemalige Wasserentnahmestelle „Bur“ in Faulbach befindet sich derzeit in einem trostlosen Zustand.

Die Brunnenpumpe ist seit Jahren defekt.

Die Brunnenpumpe ist seit Jahren defekt.

Dieter Heuser (links) und Dirk Stamm sehen in der Sanierung des „Bur“ einen Gewinn für das Faulbacher Ortsbild. Fotos: CDU Hilgert-Kammerforst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Oster-Anzeige
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
17

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
397

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in