Politik | 02.03.2020

SPD Mayen-Koblenz

„Die Grundrente ist ein historischer Meilenstein“

Eine Trendwende in der Sozialpolitik

Dr. Alexander Wilhelm.Foto: privat

Koblenz. Das Leben ist keine planierte Schnellstraße. Manchmal verlaufen Dinge anders. Stetig Rentenpunkte sammeln ist dann nicht unbedingt möglich. Wer aber ein Leben lang gearbeitet, Kinder großgezogen oder erkrankte Angehörige gepflegt hat, der hat eine Leistung vollbracht, vor der ihm Respekt gebührt. Genau deswegen darf es nicht sein, dass jemand in diesen Fällen im Alter auf die Grundsicherung verwiesen wird. Die Bundes-SPD hat diesbezüglich nun eine gesellschaftliche Trendwende eingeläutet. „Ende Februar hat das Bundeskabinett die Grundrente auf Initiative der SPD beschlossen. Künftig haben viele Rentnerinnen und Rentner wieder mehr Geld zur Verfügung“, wie der stellvertretende Vorsitzende der SPD Mayen-Koblenz, Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm, erklärt.

„Die Tatsache, dass über eine Millionen Menschen ihr Leben lang Großes geleistet haben, aber bisher dennoch auf die Grundrente verwiesen waren, stellte einen gesellschaftlichen Missstand dar. Das wurde korrigiert. Ab 2021 bekommen alle jene deutlich mehr Geld. Davon profitieren besonders Frauen. Damit bekämpft die SPD im Bund die Altersarmut wirksam“, erklärt Wilhelm. „Die SPD hat Stärke bewiesen. Eine umfassende Bedürftigkeitsprüfung war mit ihr nicht zu machen. Das ist richtig. Hier geht es um die respektvolle Anerkennung von ganzen Lebensleistungen“, so Wilhelm abschließend,

Pressemitteilung der

SPD Mayen-Koblenz

Dr. Alexander Wilhelm.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Techniker
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Rund ums Haus
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ausbildungsmarkt im Januar 2026

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Titelanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer