Politik | 03.06.2016

Nach Abriss in der Sinziger Bachovenstraße

„Die Innenstadt präsentiert sich nicht optimal“

Die Abriss-Ruine an der Bachovenstraße ist für viele Sinziger ein Schandfleck im Herzen der Innenstadt. privat

Als Ur-Sinziger entsetzt es uns immer mehr, was aus unserer einst so blühenden Innenstadt geworden ist: Leerstand und ungepflegte Fassaden an den Gebäuden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Trümmer durch die Bombardierung vom zweiten Weihnachtstag beseitigt, die beschädigten Gebäude saniert. In Sinzig entwickelte sich ein blühender und liebenswerter Stadtkern.

Deshalb wundert es uns, dass zunächst eine Bauruine an der Gudestraße mehr als zehn Jahre das Stadtbild verschandeln konnte und nun, seit mehreren Monaten, ein ähnliches Szenario nur wenige Meter entfernt an der Bachovenstraße droht. Dabei nützt es auch nichts, diesen Schandfleck mit einer hässlichen Plane zu verhüllen.

Scheinbar stört es unsere Stadtverwaltung nicht, wie sich das Stadtbild jeden Tag den Bürgern und auch den auswärtigen Besuchern präsentiert. In unseren Augen ist es eine Schande, dass unsere Stadtfeste wie Kirmes, Kürbisfest, Sprudelndes Sinzig oder auch der Karnevalsumzug mit diesem Anblick durchgeführt werden. Für uns stellen sich daher gleich mehrere Fragen: Wo sind unsere gewählten Stadtvertreter? Wo ist der Bürgermeister? Wo der Ortsvorsteher?

Wir fragen uns zudem, ob sich bis zur 750-Jahr-Feier im kommenden Jahr etwas geändert hat. Wir brauchen allem Anschein nach eine neue, dynamische Führung bei der Stadt, damit sich unser Wohn- und Lebensort wieder zum Positiven entwickelt. Nutzen wir die Chance!

Franz Josef „Uwa“ Degen,

Rosel Leßnig, Josef Drenk,

Jürgen Glück, Karl Josef Leßnig

und die „Lücke Elf“, Sinzig

Die Abriss-Ruine an der Bachovenstraße ist für viele Sinziger ein Schandfleck im Herzen der Innenstadt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beunruhigende Ergebnisse bei einer routinemäßigen Schulwegkontrolle

13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während einer routinemäßigen Schulwegkontrolle am Dienstagmorgen, 13. Januar, im Bereich der Schützenstraße, St.-Pius-Brücke und St.-Pius-Straße wurde festgestellt, dass eine beunruhigend hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen ihren Schulweg auf Fahrrädern ohne jegliche Beleuchtung zurücklegte. Diese Schüler mussten daraufhin ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Segensgottesdienst für Liebende

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt alle Liebenden herzlich zu einem Segensgottesdienst am Dienstag, 10. Februar 2026 um 19:30 Uhr in die Hospitalkirche (St. Nikolaus Stift-Hospital) Andernach ein. Neben Gottesdienst und Gottes Segen erwartet die Besucher schöne Musik und ein Glas Sekt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Dienstleistungen
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026