Politik | 16.04.2018

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung „Starke Kommunen - Starkes Land“

Die Menschen sollen sich auch noch in 20 Jahren am Mittelrhein wohlfühlen

Die Bürgermeister der 11 beteiligten Kommunen mit Innenminister Lewentz in ihrer Mitte.Fotos: KMI

Bad Breisig. Freitag der 13. gilt in Deutschland im Allgemeinen als Unglückstag. Doch für die insgesamt 11 an der Kooperation „Starke Kommune - Starkes Land“ beteiligten Städte Vallendar, Bendorf, Neuwied, Andernach, Sinzig und Remagen sowie die Verbandsgemeinden Bad Hönnigen, Linz, Unkel, Weißenthurm und Bad Breisig sei Freitag der 13. April 2018 ein ausgesprochener Glückstag, meinte Verbandsgemeindebürgermeister Bernd Weidenbach in seiner Begrüßungsansprache bei der Veranstaltung im Bad Breisiger Vier Jahreszeiten-Hotel zum Festakt zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrags.

Immerhin fließen im Laufe der nächsten Jahre 855.000 Euro in Form von 90-prozentigen Fördergeldern in die mittelrheinischen Kassen. Da kann man durchaus von einem Glücksfall reden. Doch es hat auch etwas mit dem Glück des Tüchtigen zu tun. Schon 2016 wurde - nicht zuletzt auf die Initiative des Landtagsabgeordneten Guido Ernst hin - der Fühler nach einem solchen Füllhorn ausgestreckt. Dabei gab es auch tatkräftige Unterstützung der Abgeordneten aus der Region. Kein Zufall also, dass die Landtagsabgeordneten Ellen Demuth, Horst Gies, Guido Ernst, Fredi Winter, Marc Ruland und Josef Dötsch sowie die Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser und Erwin Rüddel unter den Gästen der Veranstaltung zu sehen waren. Heidi Thelen und Dr. Adolf Weiland, beide Mitglieder des Landtags Rheinland-Pfalz und auch auf der Gästeliste, hatten dagegen leider kurzfristig absagen müssen.

Ebenfalls unter den zahlreichen Gästen waren die 11 Bürgermeister der Kommunen, die in Zukunft vom Geldsegen profitieren. Sie unterzeichneten die Urkunde nach Staatsminister Roger Lewentz. Jetzt liegt es an den Kommunen, die entsprechenden Ideen zu den bereitgestellten Fördermitteln zu liefern und das Konzept in die Praxis umzusetzen. Eine besondere Rolle spielt dabei die Verbandsgemeinde Bad Breisig, die laut § 1 der unterzeichneten Urkunde mit der Geschäftsführung und Koordinierung betraut wird. Darauf konnten sich die 11 Partner-Kommunen des Projekts einigen. Für den rheinland-pfälzischen Innenminister Lewentz ist es ein sehr interessantes Novum, dass sich 11 Partner zu einem solchen Konzept zusammenfinden - und das auch noch auf beiden Seiten des Rheins.

Ziel des Projekts „Starkes Land - Starke Kommunen“ ist es, die Lebensqualität in der geförderten Region entlang des Mittelrheins zu verbessern. Bernd Weidenbach drückt es so aus: „Wir wollen unsere Region so gestalten, dass sich auch noch in 15 oder 20 Jahren die Menschen hier wohlfühlen, hier leben wollen und ihren Arbeitsplatz vor der Haustüre haben - verbunden mit einer hohen Lebensqualität.“

Staatsminister Roger Lewentz wies darauf hin, dass Rheinland-Pfalz zum Gück mit guter Mittelausstattung gerüstet sei. Damit gelte es, gute Angebote und Arbeitsplätze in der Region zu erhalten, ohne ländliche Gebiete und Städte auseinanderdriften zu lassen und auch kleinere Städte wie Bad Breisig zu unterstützen. „In Zeiten des demografischen Wandels und gesellschaftlicher Umbrüche müssen sich auch die Kommunen in Rheinland-Pfalz zukunftsfest als attraktive Standorte aufstellen“, so die Kernaussage von Roger Lewentz. Das Innenministerium stellt den Kommunen das Beratungsbüro für Regionalentwicklung Sweco, auf der Veranstaltung vertreten durch Marion Gutberlet, zur Seite. Ein Blog begleitet die Aktion ab sofort und berichtet aktuell (www.mitten-am-rhein.de).

Ein kleines Rahmenprogramm sorgte für eine nette Atmosphäre der Veranstaltung. Kinder der Leo Strausberg Grundschule hatten die Besucher mit bunten Luftballons und einem netten Liedchen begrüßt. Zu ihrem Einsatz im Vier Jahreszeiten-Hotel transportiert wurden die Schulkinder von Feuerwehren aus Bad Breisig und Brohl-Lützing, was einige von ihnen sehr aufregend fanden. Walter Buhr zeigte in einer Ausstellung einige seiner kunstvollen Fotografien - passend zum Thema „Mitten am Rhein.“ KMI

Die Abgeordneten aus der Region freuen sich über dieRealisierung ihrer Idee: Aus dem Landtag Rheinland-Pfalz Horst Gies, Ellen Demuth, Guido Ernst, Fredi Winter, Marc Ruland und Josef Dötsch sowie die Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser und Erwin Rüddel.

Die Abgeordneten aus der Region freuen sich über die Realisierung ihrer Idee: Aus dem Landtag Rheinland-Pfalz Horst Gies, Ellen Demuth, Guido Ernst, Fredi Winter, Marc Ruland und Josef Dötsch sowie die Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser und Erwin Rüddel.

Innenminister Roger Lewentz (r) und Bürgermeister Bernd Weidenbach unterschreiben die Kooperationsvereinbarung in Bad Breisig.

Innenminister Roger Lewentz (r) und Bürgermeister Bernd Weidenbach unterschreiben die Kooperationsvereinbarung in Bad Breisig.

Kinder der Leo Strausberg Grundschule Brohl-Lützing empfangen die Gästeder Auftaktveranstaltung „Starke Kommunen - Starkes Land“ mit einem Lied.

Kinder der Leo Strausberg Grundschule Brohl-Lützing empfangen die Gäste der Auftaktveranstaltung „Starke Kommunen - Starkes Land“ mit einem Lied.

Bürgermeister Bernd Weidenbach begrüßt die Gäste,darunter zahlreiche Bundes- undLandtagsabgeordnete sowie 11 Bürgermeister aus der Region.

Bürgermeister Bernd Weidenbach begrüßt die Gäste, darunter zahlreiche Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie 11 Bürgermeister aus der Region.

Die Bürgermeister der 11 beteiligten Kommunen mit Innenminister Lewentz in ihrer Mitte. Fotos: KMI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Minijob
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
371

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
37

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
45

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
17

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Kleinanzeigen
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Save the Dates
Maifest Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr