TU Kaiserslautern wurde mit der Erstellung eines Stadtentwicklungskonzept beauftragt
Die Stadt Mendig bekommt ein Zukunftskonzept
Mendig. Bereits zur Kommunalwahl 2019 hat die CDU Mendig ein Gesamtkonzept zur künftigen Entwicklung der Stadt Mendig gefordert. Die Intention war, einen ganzheitlichen Ansatz für eine mittelfristige Strategie und eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Stadtentwicklung zu erhalten. Bisher wurden immer nur Teilaspekte, wie etwa Verkehr, Tourismus, Wohnen und Gewerbe betrachtet, aber diese Teilaspekte wurden nicht in einen Gesamtkontext gestellt.
Direkt nach der Arbeitsaufnahme des neuen Stadtrates ergriff der neue 1. Beigeordnete der Stadt Mendig, Achim Grün, die Initiative dieses Gesamtkonzept auf den Weg zu bringen. Nach Prüfung einiger Möglichkeiten, nahm Grün Kontakt mit der Technischen Universität Kaiserslautern auf. Der dortige Lehrstuhl für Regionalentwicklung und Raumordnung hat die Anfrage aus Mendig positiv aufgenommen und sich bereit erklärt, ein Zukunftskonzept für die Stadt Mendig zu erstellen. Im Februar fand ein erstes Gespräch mit Frau Prof. Dr. Tröger-Weiß statt. Frau Tröger-Weiß kennt Mendig bereits aus einer vorherigen Studie anlässlich der Konversion des Flugplatzes Mendig. Bereits im Gespräch war ersichtlich, dass das Anliegen der Stadt Mendig hier in guten Händen ist. Anfang März schon lieferte die TU Kaiserslautern ein erstes grobes Konzept mit der Zielsetzung, einzelnen Bausteinen und Inhalten des kommunalen Entwicklungskonzeptes, verbunden mit einem Angebot zur Durchführung.
Bei der letzten Sitzung des Stadtrates wurde jetzt die TU Kaiserslautern mit der Erstellung des Stadtentwicklungskonzeptes beauftragt.
Die CDU-Fraktion im Stadtrat Mendig wird zusammen mit dem 1. Beigeordneten der Stadt Mendig, Achim Grün dieses Entwicklungskonzept konstruktiv begleiten und mit eigenen Ideen und Vorschlägen die Arbeit der Damen und Herren des Lehrstuhls für Regionalentwicklung und Raumordnung unterstützen.
Pressemitteilung der
CDU-Stadtratsfraktion Mendig
