Politik | 20.08.2018

SPD-geführte Landesregierung investiert erfolgreich in Schulwesen

Die digitale Bildung wird weiterhin ausgebaut

Kreis MYK. Zum neuen Schuljahr 2018/2019 wurden in Rheinland-Pfalz 35.430 Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Das sind rund 500 ABC-Schützen mehr als noch zum letzten Schuljahresstart. Die Gesamtzahl aller Schülerinnen und Schüler an den gut 1.500 allgemeinbildenden Schulen liegt dann bei rund 409.800.

„Die Rahmenbedingungen für rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler sind so gut wie nie. Trotz des bundesweiten Lehrermangels sind auch zum neuen Schuljahr wieder alle Planstellen an den Grundschulen, sowie den Gymnasien, Integrierten Gesamtschulen und Realschulen Plus mit voll ausgebildete Lehrkräften besetzt. Rheinland-Pfalz nimmt in Sachen Bildung eine Vorreiterrolle ein: Bundesweit sind die Klassen im Land am kleinsten und fast 80 Prozent aller Schulen bieten Ganztagsangebot an. Die Lernbedingungen sind für die Schüler somit ideal und Eltern wissen ihre Kinder hier in verantwortungsvollen Händen. Das sind Erfolge guter, sozialdemokratischer Politik“, fasst Ruland zusammen. „Es fällt auf, dass besonders junge Lehrerinnen und Lehrer in Rheinland-Pfalz arbeiten möchten. Diese Entwicklung ist das Ergebnis vorrausschauender Bildungspolitik! Das SPD-geführte Bildungsministerium hat sich für die Erhöhung der Beamtenbesoldung eingesetzt, „Feriendurchbezahlung“ und Ganzjahreseinstellungen ermöglicht und sorgt dafür, dass die Planstelle die Regel ist. Das macht sich deutlich bemerkbar, erkennt auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Immer weniger Lehrer wandern der GEW zufolge in andere Länder ab. Die Lehrerinnen und Lehrer leisten tagtäglich eine hervorragende Arbeit und meistern große Herausforderungen. Uns ist daher in Rheinland-Pfalz wichtig, dass sie bestmögliche Arbeitsbedingungen haben“, so Ruland weiter. Die SPD-geführte Landesregierung machte zuletzt mit der Ausweitung der Ferienprogramme deutlich, dass Bildung auch nach Unterrichtsschluss stattfindet und ihr Engagement diesbezüglich in den letzten beiden Jahren verdreifacht. Mit dem neuen Schuljahr wird die ‚Qualitätsoffensive DaZ‘ gestartet. Diese hat das Ziel, Sprachförderung als wichtige Aufgabe von Lehrkräften und Schulleitung auszubauen, zu verstetigen und den Lehrenden Hilfestellung zu bieten. Dazu gehört, dass es zusätzlich passende Fortbildungsangebote des Pädagogischen Landesinstitutes geben wird. Zudem werden den Schulen spezielle Unterrichtsmaterialien für die Sprachförderung zur Verfügung gestellt, wie die Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig (SPD) erklärte. Daneben wird schulische Inklusion als Gerechtigkeitsfrage verstanden und verantwortungsbewusst beantwortet. Hierzu erklärte die Bildungsministerin: „Zum neuen Schuljahr wird es vier neue Schwerpunktschulen geben. Insgesamt arbeiten dann 296 Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. Zusätzlich unterstützen ab dem kommenden Schuljahr sieben weitere Förder- und Beratungszentren den Ausbau der Inklusion in Rheinland-Pfalz.“

Im Schuljahr 2018/2019 wird zudem die digitale Bildung ausgebaut und den Schülern somit das nötige Rüstzeug der Zukunft vermittelt. „Kindern durch beste Bildung eine Zukunft ermöglichen, ist unser Ziel. Wir in Rheinland-Pfalz bewältigen diese Aufgabe pflichtbewusst. Bundesweit nehmen unsere Schulen daher verstärkt Vorreiterrollen ein. Rheinland-Pfalz ist und bleibt das Land der guten Bildung!“ so Ruland abschließend.

Pressemitteilung des Büros

Marc Ruland (MdL) SPD

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dusch WC - Unterboden
pädagogische Fachkraft
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
932

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3275

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1678

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen