GRÜNER Direktkandidat Dr. Andreas Resch diskutiert mit Ortsverband Grafschaft
Diskussion über ländliche Energiewende und kommunale Herausforderungen
Grafschaft. Der GRÜNE Direktkandidat Dr. Andreas Resch hat am 3. März den Ortsverband (OV) Grafschaft im Rahmen einer Mitgliederversammlung besucht. Im Fokus des Austauschs standen die Themen erneuerbare Energien, Bildungsgerechtigkeit sowie die spezifischen Herausforderungen der politischen Arbeit im ländlichen Raum. Resch, promovierter Physiker und Familienvater, zeigte sich dabei besonders an den lokalen Perspektiven der Mitglieder interessiert und diskutierte konkrete Lösungsansätze für die Region.
Ein zentrales Thema der Versammlung war die ablehnende Haltung des Gemeinderats der Grafschaft zum Beitritt zum Gewässerzweckverband. Während die Grünen im Rat geschlossen für den Beitritt votierten, bleibt die Grafschaft nun als einzige Kommune im Kreis Ahrweiler außen vor – eine Entscheidung, die von den Anwesenden als „vertane Chance“ bewertet wurde.
Darüber hinaus wurde intensiv über die Stärkung der Wind- und Solarenergie in der Region diskutiert. Kritisch beleuchtet wurden dabei die Pläne der Bundeswirtschaftsministerin, die Förderung für privaten Photovoltaik-Strom abzuschaffen und stattdessen eine Vermarktung über wirtschaftliche Anbieter vorzuschreiben. Das könnte negative Auswirkungen auf den Ausbau von PV haben. „Die Mitglieder haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, Erfolge der Energiewende durch private Dach-PV fortzuführen. Dies ist aktuell in Gefahr“, betonte Dr. Andreas Resch. Darüber hinaus ging es auch um die Unterschiede in der politischen Mobilisierung zwischen ländlichen und urbanen Gebieten sowie um die Umsetzung klimapolitischer Maßnahmen unter den spezifischen Bedingungen der Grafschaft.
Nadja Geldmacher, Sprecherin des OV Grafschaft zeigte sich erfreut über den Besuch: „Es war ein sehr produktiver Austausch. Andreas hat nicht nur zugehört, sondern auch konkrete Ideen mitgebracht, wie wir unsere Ziele hier vor Ort umsetzen können.“
Hintergrund: Dr. Andreas Resch kandidiert als Direktkandidat der Grünen für Wahlkreis 14 und bringt neben seiner wissenschaftlichen Expertise auch praktische Erfahrung in der Kommunalpolitik mit. Der Ortsverband Grafschaft setzt sich seit Jahren für eine sozial-ökologische Transformation der Region ein, mit Schwerpunkten auf erneuerbaren Energien, Bildungsgerechtigkeit und gleichstellungspolitischen Themen. Die Mitgliederversammlung diente auch dazu, die Zusammenarbeit zwischen Landes- und Kommunalpolitik zu stärken und gemeinsame Strategien für die kommenden Monate zu entwickeln.
Pressemitteilung
Bündnis 90/Die Grünen
OV Grafschaft
