Politik | 22.11.2021

Liberaler Stammtisch

Diskussione über aktuelle Themen

Vertreter der FDP mit Ihren Gästen Jan Ermtraud und Florian Augst. Foto: privat

Rheinbrohl. Am vergangenen Freitag diskutierten die Freien Demokraten aus der Region Linz – Unkel – Bad Hönningen im Besonderen über die aktuelle Situation rund um das Gymnasium Nonnenwerth sowie die angedachte Etablierung einer Jugendvertretung auf Ebene der Stadt- bzw. VG Linz. Jan Ermtraud blickte auf sein Erstes Jahr als Verbandsbürgermeister in Bad Hönningen zurück.

Die FDP Linz-Unkel-Bad Hönningen freute sich über einen erneuten Austausch zu den Themen, die die Region aktuell bewegen. Zu Beginn drehten sich die Gespräche rund um die potenzielle Schließung des Gymnasiums auf der Insel Nonnenwerth.

Die aktuelle Diskussion belastet die Zukunft von über 600 Schülerinnen und Schülern, davon knapp 220 aus dem Kreis Neuwied. Philipp Amberg, Vorsitzender des FDP-Amtsverbands, erklärte: „Die politisch Aktiven der Region müssen zusammen an einem Ausweg aus der Sackgasse arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sind durch die Unsicherheiten gebeutelt genug und brauchen schnellstmöglich klare Perspektiven, wie es weitergeht“. Für die Liberalen ist klar, dass neben den Bemühungen um den Weiterbestand des Gymnasiums Vorbereitungen für den ungewünschten Fall der Schließung anlaufen müssen. Die weiterführenden Schulen beispielhaft im Kreis Neuwied müssen innerhalb der kommenden Monate in allen Bereichen fit für eine mögliche Aufnahme von zusätzlichen Jugendlichen gemacht werden. Dabei geht es nicht nur um die reine Bereitstellung an ausreichenden Plätzen, sondern vielmehr um die bestmögliche Ausstattung.

Ein weiteres Thema, welches gerade für die Jugend eine hohe Bedeutung hat, ist die aktuelle Diskussion auf Linzer Stadt- und VG Ebene über die potenzielle Einrichtung einer Jugendvertretung. Florian Augst, ein am Aufbau der Jugendvertretung Mitwirkender, stand dabei den Liberalen als Gesprächspartner zur Verfügung. Der Austausch war sehr konstruktiv und es ist erfreulich, dass dieses Projekt parteiübergreifend auf große Unterstützung trifft. Die Freien Demokraten sehen im Projekt eine Möglichkeit, Jugendliche aktiv in die Kommunalpolitik einzubinden. Im Verlauf der kommenden Wochen sollen weitere Gesprächsformate stattfinden, um den Start sowie die formellen Rahmenbedingungen bestmöglich basierend auf den Ansinnen der Jugendlichen zu ermöglichen.

Jan Ermtraud, Verbandsbürgermeister der VG Bad Hönningen, zählte ebenfalls zu den Gästen und berichtete über sein erstes Jahr im Amt und gab einen Ausblick auf Projekte im kommenden Jahr. „Es weht ein frischer Wind und ich sehe unglaublich viel Bewegung in der VG Bad Hönningen. Jüngstes Beispiel ist die schnelle Wiederöffnung des Corona-Testzentrums, welches vergangene Woche bereits wieder geöffnet hat“, kommentierte Philipp Amberg. Pressemitteilung

FDP-Amtsverband

Linz – Unkel - Bad Hönningen

Vertreter der FDP mit Ihren Gästen Jan Ermtraud und Florian Augst. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
22

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2297

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Stellenanzeige