Dr. Anna Köbberling: „Gute Nachrichten für die Geburtsstation im Kemperhof“
Koblenz. „Rund 370.000 Euro für die Geburtshilfe in Koblenz: Das sind sehr gute Nachrichten für die umfassende gesundheitliche Versorgung hier bei uns in der Stadt und für die gesamte Region.“ Mit diesen Worten kommentiert Dr. Anna Köbberling, Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion für die Stadt Koblenz, die nun vom rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium bekanntgegebene Förderung.
Die Geburtshilfeabteilungen in Deutschland bekommen in diesem und dem nächsten Jahr insgesamt 120 Millionen Euro vom Bund. Eine Besonderheit ist, dass die Verteilung der Gelder von den Ländern festzulegen ist. Rheinland-Pfalz enthält somit rund 5,8 Millionen Euro. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hatte sich dafür eingesetzt, dass eine Förderung nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite möglich ist, um den Erfordernissen eines Flächenlandes wie Rheinland-Pfalz gerecht werden zu können.
„Insgesamt erhalten die 29 Geburtsstationen im Land in diesem Jahr rund 5,8 Millionen Euro aus Bundesmitteln. Die Landesregierung trägt so einen entscheidenden Anteil dazu bei, die geburtshilfliche Versorgung an den einzelnen Standorten und in ganz Rheinland-Pfalz zu gewährleisten“, betonte Köbberling. Die Geburtsstationen im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (Kemperhof) und im Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur (Marienhof) erhalten dabei insgesamt 370.000 Euro. „Dass die Gelder in enger Abstimmung mit der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz bereits Anfang Mai fließen können, ist ein weiterer sehr positiver Aspekt.“ Pressemitteilung des
Büro von Dr. Anna Köbberling
