Politik | 01.02.2024

Neujahrsempfang der FDP Swisttal

Dr. Joachim Stamp sprach zum Thema zur Migrationspolitik

Dr. Joachim Stamp und Swisttaler FDP-Vorsitzenden Heider

Odendorf. Nach der Corona-Pause hat die FDP Swisttal ihre langjährige Tradition des Neujahrsempfangs wieder aufgenommen und ins Odendorfer Zehnthaus eingeladen. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste aus Swisttal, den umliegenden Gemeinden und aus dem Rhein-Sieg-Kreis vom Fraktions- und Ortsparteivorsitzenden Michael Heider, der mit einem kurzen Rückblick das Jahr 2023 einordnete und Herausforderungen für 2024 formulierte – für Swisttal vorrangig die Flüchtlingsunterbringung. Die Liberalen positionieren sich hier eindeutig gegen jeden Extremismus und setzen sich für ein „buntes“ Swisttal ein. Anschließend übergab er das Mikrophon an den Ehrengast des Abends, Dr. Joachim Stamp, den Sonderbevollmächtigter der Bundesregierung für Migrationsabkommen. In dieser Funktion soll er Abkommen aushandeln, die es Migranten ohne Bleiberecht in Deutschland ermöglichen, in ihre Heimat zurückzukehren. Abschiebungen seien ein wichtiges Signal in diese Länder, dass Asylanträge ohne triftige Gründe keine Aussicht auf Erfolg hätten. Gleichzeitig wolle man die Einwanderung von Fachkräften, vor allem im Bereich der Pflege, erleichtern. Stamp glaubt nicht, dass die aktuelle Situation in der Migrationspolitik der Ampel-Regierung begründet liegt, sondern an vielen internationalen Konflikten, vor denen viele Menschen nach Europa fliehen - vor allem aber an Russlands Überfall auf die Ukraine.

Stamp ist stolz auf die Leistung, dass im vergangenen Jahr 1,2 Millionen Ukrainer unbürokratisch in Deutschland aufgenommen wurden. Sorgen bereitet ihm allerdings der schlechte Zustand der kommunalen Ausländerbehörden. Er schlägt vor, dass in allen Bundesländern zusätzliche zentrale Ausländerbehörden die Kommunen bei Abschiebungen und beim Einwanderungsmanagement entlasten und fordert darüber hinaus eine bessere Verteilung der Flüchtlinge. Im Anschluss stellte sich Dr. Stamp den Fragen der Anwesenden. Die lebendige Diskussion wurde auch beim gemütlichen Teil mit Getränken und einem Flying Buffet weitergeführt.

Pressemitteilung

FDP Swisttal

Dr. Joachim Stamp und Swisttaler FDP-Vorsitzenden Heider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
Imageanzeige
Image Anzeige
100 Jahre KGO
Richtgest Jahn Eleven
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
273

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
153

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen

Symbolbild.
52

Mehr Qualität im Schienenpersonennahverkehr

Profitester des SPNV-Nord sind im Einsatz für die Fahrgäste

Region. Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) erweitert seine Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV): Ab Mitte Juni kommen erstmals sogenannte Profitester*innen zum Einsatz, um die Qualität der Verkehrsleistungen anhand objektiver Kriterien überprüfen zu können. Bereits heute enthalten die Verkehrsverträge umfangreiche Qualitätsvorgaben.

Weiterlesen