Politik | 25.06.2019

Konstituierende Sitzung des Gemeinderats Grafschaft

Drei ehrenamtliche Beigeordnete bestätigt

Michael Schneider (CDU), Martina Münch (SPD) und Ingo Derz (FWG) vertreten Bürgermeister Achim Juchem (CDU)

Bei der konstituierenden Sitzung des Grafschafter Gemeinderats wurden (von links) Michael Schneider, Martina Münch und Ingo Derz zu ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt. Bürgermeister Achim Juchem (rechts) gratulierte und überreichte die Ernennungsurkunden.Foto: JOST

Ringen. Bei der konstituierenden Sitzung des Grafschafter Gemeinderats wurden die ehrenamtlichen Beigeordneten in ihren Ämtern bestätigt. Erster Beigeordneter bleibt Michael Schneider (CDU), bei der geheimen Wahl gab es 18 Ja- und acht Nein-Stimmen für ihn. Zur Zweiten Beigeordneten wurde Martina Münch (SPD) wiedergewählt, sie freute sich über 23 Ja- und drei Nein-Stimmen. Dritter Beigeordneter wurde erneut Ingo Derz (FWG) mit 20 Ja- und sechs Nein-Stimmen. Bürgermeister Achim Juchem (CDU) ernannte alle drei direkt im Anschluss und führte sie offiziell in ihre Ämter ein. Alle drei Beigeordneten legten ihre Gemeinderatsmandate nieder, sodass für sie Bruno Zimmermann (CDU), Hans Peter Moog (SPD) und Peter Kündgen (FWG) nachrückten.

Zuvor schon waren die acht neuen Ratsmitglieder verpflichtet worden, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai erstmals in den Gemeinderat gewählt wurden. In der zwölfköpfigen CDU-Fraktion sind das Maik Hintze, Christian Kreidt und Margret Nelles-Lawnik. In der fünfköpfigen SPD-Fraktion handelt es sich um Dr. Dieter Bornschlegel. Neu bei der fünfköpfigen Grünen-Fraktion sind Sabrina von Boguszewski und Tobias Wronka. In der zweiköpfigen FDP-Fraktion ist Wolfgang Reuß der Neuling – er war allerdings von 2009 bis 2014 schon einmal im Gemeinderat, anfangs für die FWG, dann wechselte er während der Legislaturperiode in die CDU-Fraktion und war am Ende nach einem erneuten Wechsel fraktionslos.

Wenig Neues gab es auch bei den Fraktionsvorsitzenden. Die Christdemokraten werden nach wie vor von Klaus Huse geleitet, seine drei Stellvertreter sind Leo Mattuscheck, Roland Schaaf und Marcel Werner. An der Spitze der SPD-Fraktion steht weiterhin Hubert Münch, sein Stellvertreter bleibt Udo Klein. Auch bei der FWG hat Lothar Barth weiterhin den Fraktionsvorsitz inne, sein Stellvertreter bleibt Richard Horn.

In der Grünen-Fraktion hat nach wie vor Mathias Heeb das Kommando, neu ist seine Stellvertreterin Sabrina von Boguszewski. Die Leitung der FDP-Fraktion übernimmt jetzt Wolfgang Reuß, der bisherige Einzelkämpfer Hartmut Wüst wurde sein Stellvertreter.

Zwölf Ausschüsse

In der jetzt beginnenden Legislaturperiode wurden die Ausschüsse der Gemeinde Grafschaft von elf auf zwölf aufgestockt, weil damit die Grünen jeweils zwei Sitze und damit einen mehr als bisher erhalten. Das spiegele das Ergebnis der Kommunalwahl besser wider, begründete Heeb seinen entsprechenden Antrag zur Änderung der Hauptsatzung, der einstimmig unterstützt wurde.

Die Wahl der Ausschussmitglieder wurde allerdings auf die nächste Sitzung des Gemeinderats im August verschoben, weil zuvor erst die geänderte Hauptsatzung veröffentlicht werden muss, um in Kraft zu treten. Auch die Geschäftsordnung des Gemeinderats wurde an die aktuellen gesetzlichen Gegebenheiten angepasst.

Einige Gremien konnten allerdings schon besetzt werden, so der Umlegungsausschuss, der für den Neuzuschnitt von Grundstücken bei neu ausgewiesenen Baugebieten zuständig ist. Vorsitzender ist Vermessungsdirektor Dr. Dierk Deußen, der Leiter des Katasteramts in Bad Neuenahr-Ahrweiler, sein Stellvertreter ist Obervermessungsrat Thomas Fischer. Auch ein Jurist musste im Ausschuss vertreten sein, dieses Amt übernimmt Christian Kreidt (CDU). Sein Stellvertreter ist Jörg Bender (CDU). Als sachverständiges Ausschussmitglied wurde Architekt Manfred Dünker gewählt, sein Stellvertreter ist Bauunternehmer Lothar Barth (FWG). Außerdem gehören dem Umlegungsausschuss Axel Bend (SPD) mit seinem Stellvertreter Hans Peter Moog (SPD) und Peter Schmidt (FWG) mit seinem Stellvertreter Alfred Beißel (Grüne) an.

JOST

Bei der konstituierenden Sitzung des Grafschafter Gemeinderats wurden (von links) Michael Schneider, Martina Münch und Ingo Derz zu ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt. Bürgermeister Achim Juchem (rechts) gratulierte und überreichte die Ernennungsurkunden.Foto: JOST

26.06.201912:20 Uhr
Armin Linden

Die Wahl des GR. Grafschaft, spiegelt kaum bzw. NICHT den Wählerwillen wieder. Bimbes in ausgeprägtester Form, spiegelt auf der Suppe. ALLE Teilnehmer des Letzten Rates, haben gleiche Funktion als zuvor. ALLE ! Drei Beisitzer. (?). Fr. Münch SPD, jetzt einen Platz zurück. Egal. 2. Beisitzer. Dies tut der Rente-Pension (Ehrenbeamter RP.) keinen Abbruch. 1O J. Mitglied, die "Suppe" läuft. RP. Ingo Derz - "Wer kennt Ingo Derz" ? M. Schneider, seit 3O J. im KT. AW u. Grafschaft. CDU keine Alternativen ? Dem Wähler muss klar sein, (Wahlbeteiligung ? ), die Installation von "Alter Karawane", wird KEIN KÜNFTIGES Problem der Bürger klären. Stillstand ! CDU. SPD.FWG = Reine Rentner Vertretung. Ganz Speziell in Grafschaft. Die Jugend muss diesem "Treiben" alsbald ein Ende bereiten. Ein Wake.Up auf der Grafschaft, ist dringend erforderlich. Der Jugend gehört die Zukunft. Nicht den Rentnern.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Stadtrat Bad Hönningen, vertreten durch Herrn Rolf Zimmermann , hatte am 31. Oktober 2025 eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch bisher unbekannte Jugendliche in den Bereichen Dahlienweg, Marienweg, Friedlandstraße sowie die häufigen Beschwerden im Bereich der Sprudelhalle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
DA bis auf Widerruf
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige