Die Fraktion der Freien Wähler hatte eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet
Belästigungen durch Jugendliche – Nächtliche Ruhestörung und Vandalismus
Bad Hönningen. Die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Stadtrat Bad Hönningen, vertreten durch Herrn Rolf Zimmermann , hatte am 31. Oktober 2025 eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch bisher unbekannte Jugendliche in den Bereichen Dahlienweg, Marienweg, Friedlandstraße sowie die häufigen Beschwerden im Bereich der Sprudelhalle.
Die FW-Fraktion veröffentlicht hiermit die Beantwortung ihrer Fragen durch die Verbandsgemeindeverwaltung:
1. Was wurde bisher zur Verbesserung der Sicherheit im Bereich der Sprudelhalle seit dem 16. Sept 2025 unternommen?
Antwort der Verwaltung: Die Ruhestörungen an der Sprudelhalle rühren insbesondere von Jugendlichen her, die sich auf dem Schulhof der Grundschule oder dem Balkon der KiTa aufhalten.
• Dieser Bereich soll nun durch einen Zaun abgetrennt und somit gesichert werden.
• Der Außendienstmitarbeiter der örtlichen Ordnungsbehörde hat Kontrollen an der Sprudelhalle durchgeführt.
• Die Jugendlichen wurden aufgefordert, von Ruhestörungen abzusehen.
• Zudem wurde seitens der Verwaltung Strafantrag gegen Unbekannt gestellt, soweit das Eigentum der Stadt betroffen war.
Bei akuten, nächtlichen Lärmstörungen, insbesondere nach 22 Uhr, ist zudem die Polizei zuständig und sollte informiert werden.
2. Welche Maßnahmen wird die Verwaltung ergreifen, damit der betroffenen Bürgerschaft die Angst vor evtl.
Zerstörung ihres Eigentums genommen wird und sie wieder ruhig ohne Randale in der Nacht schlafen kann?
Antwort der Verwaltung:
• Es wurden bereits Gespräche mit Anwohnern geführt.
• Die Betroffenen wurden darauf hingewiesen, sich an die ermittelnden Polizeibehörden zu wenden, zumal hier überwiegend Privateigentum betroffen ist.
• Private Betroffene haben die Möglichkeit, ebenfalls Strafantrag zu stellen.
• Seitens der Ordnungsverwaltung wird der Mitarbeitende des Außendienstes auch im Dahlienweg Kontrollen durchführen.
3. Wird eine Erörterung zur Lösung des Problems mit Betroffenen, Polizei und Verwaltung für erforderlich gehalten?
Antwort der Verwaltung: Die Verwaltung teilt die Auffassung der FW, dass die Lösung des Problems nur in einer gemeinsamen Herangehensweise liegen kann. Die Polizei, die Stadt/Verwaltung, aber auch Bürgerinnen und Bürger sollten gemeinsam Lösungen entwickeln.
Die Anregung der Polizei zu prüfen, ob es die Möglichkeit der Schaffung einer Begegnungsstätte für polizeibekannte Jugendliche gibt, sei ein guter Ansatz und sollte weiterverfolgt werden.
Gegebenenfalls kann das bereits bestehende Angebot von ProJu ausgeweitet werden.
Fazit der FW: Die Freien Wähler sehen in den Antworten der Verwaltung einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Die nun zugesagten Maßnahmen – insbesondere die Sicherung des Bereiches an der Sprudelhalle und die verstärkten Kontrollen im Dahlienweg – müssen konsequent umgesetzt werden. Die FW hält an ihrer Forderung fest, dass der Dialog zwischen Betroffenen, Polizei und Verwaltung zeitnah stattfinden muss , um die Ängste der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und eine nachhaltige Lösung für die gesamte Stadt Bad Hönningen zu finden.
Pressemitteilung der
Freien Wähler Fraktion
im Stadtrat Bad Hönningen
