Politik | 26.07.2024, 14:29 Uhr

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) mit Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch und den CDU-Lokalpolitikern der betroffenen Gemeinden.  Foto: privat
222

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen in der Verbandsgemeinde Vordereifel, insbesondere des besorgniserregendes der L 83, zu thematisieren. Für Torsten Welling (CDU) war dies Anlass, eine Kleine Anfrage an die Landesregierung von Rheinland-Pfalz zu stellen, um Klarheit über den Stand und die geplanten Maßnahmen zur Sanierung dieser wichtigen Verkehrswege zu erhalten.

„38 Prozent der Landesstraßen in Rheinland-Pfalz weisen gravierende Schäden auf (2017 waren es noch 32 Prozent), und die L 83 zwischen Riedener Mühlen und Hausten-Morswiesen ist ein besonders drastisches Beispiel. Die jährlichen Frostschäden verschlechtern den Zustand der Straße kontinuierlich,“ so Welling.

Im Zuge des jetzigen Folgetermins waren sich Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch, sowie Ortsbürgermeister Mario Heinrichs (Langenfeld), Ortsbürgermeistern Gabi Müller-Dewald (Langscheid), Beigeordnete Petula Schneider (Beigeordnete) und Landtagsabgeordneter Welling einig: „Seit Jahren fordern wir gemeinsam als lokalen Vertretern eine umfassende Sanierung, es besteht dringender Handlungsbedarf. Es kann nicht sein, dass unsere Region weiter vernachlässigt wird. Der Ausbau der L 83 muss zeitnah umgesetzt werden.“

Torsten Welling betonte: „Leider wurden wir in der Antwort zur Kleinen Anfrage erneut vertröstet, da über die zukünftigen Landesstraßenbauprogramme ab 2025 noch keine Aussagen getroffen werden könnten. Wir halten den Druck aber aufrecht und hoffen, dass mindestens die L 83 in den nächsten Investitionsplan bis 2028 aufgenommen wird.“ Welling weiter dazu: „Der Landesrechnungshof hat klar gemacht, dass die bisherigen Investitionen nicht ausreichen. Es müssen endlich Mittel bereitgestellt werden, um den Investitionsstau abzubauen und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.“

Pressemitteilung

Abgeordnetenbüro

Torsten Welling (CDU)

Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) mit Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch und den CDU-Lokalpolitikern der betroffenen Gemeinden. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeige Allerheiligen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
993

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1320

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen