Politik | 25.05.2016

20 Jahre Städtepartnerschaft Adenau – Mellieha/Malta

Ein Besuch bei guten Freunden

Reisegruppe am „Azzur Window“.

Adenau. Die Städtepartnerschaft zwischen Mellieha und Adenau war vor nunmehr 20 Jahren für die Insulaner die erste Verbindung dieser Art überhaupt. Die maltesische Sprache wurde damals sogar um das Wort „Gemellagg – Städtepartnerschaft“ erweitert. Um die in der Vergangenheit äußerst lebendige Partnerschaft und Freundschaft aufrecht zu erhalten und weiter zu pflegen, besuchte eine Gruppe aus Adenau und dem Kreis Ahrweiler unter Leitung von Adenau`s Stadtbürgermeister a.D. Bernd Schiffarth jüngst erneut die Mittelmeerinsel. Dabei standen neben Inselwanderungen, einem Besuch der Buskett-Gärten, der prähistorischen Tempelanlagen „Ggantija“, der St. John´s Kathedrale in der Hauptstadt Valletta, der Zitadelle in Victoria/Gozo, auch ein Besuch im „German-Maltese Circle“ und ein „Freundschaftsabend“ in Adenaus Partnergemeinde Mellieha auf dem Programm. Geschäftsführer Victor Sammut berichtete über die Arbeit des German-Maltese Circle, wie Sprachunterricht, Ausstellungen und die regelmäßige und gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft und der Deutsch-Maltesischen Gesellschaft, die ihren Sitz in Adenau hat. John Buttigieg, Bürgermeister von Mellieha und Joe Debono, Leiter des Maria Bambina Chor und Orchesters, empfingen die Gäste aus dem Ahrkreis und führten in die Marien-Wallfahrtskirche sowie durch die unterirdischen Bunkeranlagen von Mellieha. Nach Kurzbesuchen in den Vereinshäusern der örtlichen Blasorchester klang der Abend in fröhlicher Runde mit freundschaftlichen Gesprächen, maltesischem Wein, Spezialitäten der maltesischen Küche und musikalisch begleitet vom Trio „Simar“ aus. Beide Seiten freuen sich schon heute auf ein Wiedersehen in Adenau oder Mellieha.

v.l.n.r. Bürgermeister John Buttigieg, Mellieha, Bürgermeister a.D. Bernd Schiffarth, Adenau, Joe Debono, Maria Bambina Chor und Orchester.privat

v.l.n.r. Bürgermeister John Buttigieg, Mellieha, Bürgermeister a.D. Bernd Schiffarth, Adenau, Joe Debono, Maria Bambina Chor und Orchester.Fotos: privat

Reisegruppe am „Azzur Window“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
226

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
995

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen