Politik | 12.10.2018

SPD Andernach

Ein Besuch im Schwimmbad

In einem Gespräch mit Rainer Schmitt, Bodo Neunheuser und Schwimmmeister Ludwig Wiemer konnten sich die Andernacher Sozialdemokraten nun vom Baufortschritt der Sanierungsmaßnahmen überzeugen. privat

Andernach. Das Andernacher Freibad zählt zu den beliebtesten Freizeit- und Erholungsorten der Stadt. Dies wird schon an den mehr als 35.000 Besuchern deutlich, die „Ons Schwemmbad“ dank der heißen Sommermonate allein in diesem Jahr besuchten. Nicht zuletzt aufgrund maroder gewordener Leitungen und Pumpen ist es jedoch dringend notwendig geworden, das 60-jährige Freibad umfassend zu sanieren.

In einem Gespräch mit Rainer Schmitt, Bodo Neunheuser und Schwimmmeister Ludwig Wiemer konnten sich die Andernacher Sozialdemokraten nun persönlich vom Baufortschritt der Sanierungsmaßnahmen überzeugen. „Wir sind froh, dass unser Freibad nun in vollem Umfang modernisiert wird. Uns als Sozialdemokraten war es ein echtes Anliegen, dass das Freibad für die Bürger erhalten bleibt“, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Marc Ruland (MdL). Die Sanierungskosten von etwa 3,7 Millionen Euro, wovon etwa 800.000 Euro durch Land und Kreis getragen werden, seien gut und nachhaltig investiert.

Auf besonders positive Resonanz stoßen bei den SPD-Mitgliedern die Planungen zum Umbau des Kinder- und Schwimmerbeckens. Nicht nur, dass das Schwimmerbecken eine hochwertige Edelstahlwanne erhält, sondern auch, dass an Sonnenschutz für die kleinen Gäste gedacht wurde, freut die Sozialdemokraten. Schließlich soll über dem Kinderbecken wie auch über dem Wasserspielbereich ein Sonnensegel installiert werden.

Was viele Besucher freuen wird: Das Wasser im Schwimmbecken kann durch die neu installierte Sonnenenergieanlage auf den Dachflächen ab der neuen Saison beheizt werden. Auch die Pflasterwege werden neu gestaltet und umrahmt, so dass es barrierefrei möglich sein wird, von den Duschen bis zum Schwimmbecken zu gelangen.

Wenn alles gut geht, sollen die Umbauarbeiten bis Ende Mai 2019 abgeschlossen sein, so dass „Ons Schwemmbad“ nächstes Jahr im Juni mit einer großen Feier wieder geöffnet werden kann.

Pressemitteilung

der SPD Andernach

In einem Gespräch mit Rainer Schmitt, Bodo Neunheuser und Schwimmmeister Ludwig Wiemer konnten sich die Andernacher Sozialdemokraten nun vom Baufortschritt der Sanierungsmaßnahmen überzeugen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick Lahnstein
Titelanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
364

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
43

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
46

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maifest in Dedenbach
Veranstaltung