CDU-Kompetenzteam Umwelt-Klima-Natur

Ein Bienen-Hochhaus für die Blühwiese

Ein Bienen-Hochhaus für die Blühwiese

Im Frühjahr wurde die Blühwiese hinter dem Sportplatz angelegt. Fotos: privat

Ein Bienen-Hochhaus für die Blühwiese

Der fertige Rohbau des Bienen-Hochhauses, präsentiert von Magdalena Hoffmann vom Bauteam.

Rheinbach. Das CDU Kompetenzteam Umwelt-Klima-Natur hatte im Frühjahr neben dem Sportplatz des FC Rheinbach ein 1.500 m² großes Geländeunter der Regie von Karin Schulze und in Kooperation mit der Meckenheimer Baumschule Ley mit nachhaltigen Blühpflanzen eingesät. Und nun ist der erste überwältigende Blüh-Eindruck zu bestaunen.

Noch fehlen Margeriten und Mohn als Weiß und Rot-Ergänzung. Aber die aktuelle Pracht ist von den Bienen, für die das ganze gedacht ist, bereits heftig frequentiert.

Doch das ist erst der erste Schritt. Das Kompetenzteam hat auf Anregung von Sprecher Dr. med. Oliver Funken beschlossen, ein Bienen/Insekten-Hotel zu bauen und auf dem blühenden Feld aufzustellen. Und sofort meldeten Teammitglieder Bereitschaft, dieses Projekt ehrenamtlich zu realisieren. Aber – sogenannte Insektenhotels gibt es in fast jedem Supermarkt zu kaufen. Doch was hier realisiert wird, wird einfach etwas Herausragendes sein. Denn jetzt wird fast schon professionell ein „Bienen-Hochhaus“ mit den Endmaßen 3 m Breite und 2 m Höhe gebaut. 60 cm tief und von beiden Seiten nutzbar. Die eigentlichen Ausmaße zeigt der fertige Rohbau. Noch im Juni wird das Insekten-Hochhaus aufgestellt und den Bienen zum Bezug übergeben. Die CDU hat dabei für Video-Überwachung gesorgt, um Vandalismus vorzubeugen.

Pressemitteilung

CDU-Rheinbach