Politik | 05.08.2014, 09:24 Uhr

100 Jahre Rheinbacher Sozialdemokraten

Ein Blick zurück in die Stadtgeschichte

Ein Blick zurück in die Stadtgeschichte

Rheinbach. Für nur fünf Euro kann man im Rheinbacher Stadtarchiv in der Polligsstraße 1 eine lesenswerte Chronik erwerben. Ein Rückblick über „100 Jahre Ortsverein Rheinbach der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (1914-2014)“ ermöglicht einen speziellen Einblick in die Rheinbacher Stadtgeschichte. „Diese Chronik ist ein Dokument von Mut, Einsatz und Herzblut vieler Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger, die sich dazu entschlossen haben, in ihrer Freizeit einen Beitrag zur Verwirklichung der sozialdemokratischen Idee zu leisten“, schreibt der derzeitige SPD-Vorsitzende Folke große Deters im Vorwort.

Ein Chronisten-Team hat die Zeit von 1914 bis 1933 und von 1945 bis 2014 in seinen Höhen und Tiefen für die Rheinbacher Sozialdemokraten wieder lebendig werden lassen. Zugleich wurden ihre vielfältigen Aktivitäten in der Kommunalpolitik aufgezeigt. Selbst für manchen noch aktiven Sozialdemokraten war es neu, dass die SPD bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 1933 den Rheinbacher Juden Hermann Klaber als ihren Kandidaten aufstellte, bevor die Partei kurz danach von den Nazis verboten wurde. Klaber gehörte mit seiner Frau zu den 1942 deportierten Rheinbacher Juden. Auch an ihn soll künftig vor seinem Haus in der Hauptstraße ein Stolperstein erinnern.

Die Rolle der Rheinbacher SPD in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, einer Phase zwischen Konfrontation und Mitgestaltung, in der sie prägend wirkte, wie auch während der tief greifenden Strukturveränderungen vor und nach der Wiedervereinigung, zum Beispiel mit der Initiative zur Gründung einer Fachhochschule, wird ebenso thematisiert wie ihr Engagement für soziale, umwelt-, frauen- und jugendpolitische und andere Themen.

Nicht fehlen durften in dieser Chronik die aufwendig recherchierten Namen und Daten der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden, Rats- und Kreistagsmitglieder wie auch die Kommunalwahlergebnisse von 1919 bis 2009. SPD-Wahlslogans ab 1975 und eine Fotocollage auf der Umschlagsrückseite runden diese interessante Rückschau ab.

Pressemitteilung

SPD Rheinbach

Das Titelblatt der SPD-Chronik. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Yoga und Pilates Kurse
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Anzeige Beratertage Schlafexperte
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kirmes Waldorf
50 Jahre Fahrschule Henneke
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1556

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
529

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
728

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen