Politik | 09.01.2018

Stadtrat Koblenz beschließt eine Reihe Maßnahmen

Ein Bündnis für den Sport

Bewerbung für die Deutschland-Tour der Radfahrer mit Koblenz als Startort positiv abgestimmt

Koblenz. Mit Fug und Recht kann man wieder von der „Sportstadt Koblenz“ sprechen. In der Ratssitzung vom 2. November wurden etliche Beschlüsse – wie im Übrigen noch nie zuvor – im Stadtrat gefasst. Vorentschieden im Sport-Ausschuss oder gerade noch rechtzeitig zur Ratssitzung selbst, konnten die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion aufzeigen, dass ihnen die Einfälle und Ideen für die Gestaltung einer „Sportstadt“ nicht ausgehen.

Monika Sauer (CDU) fordert "Ruck"

In einer der vorherigen Sport-Ausschusssitzungen hatte die sportpolitische Sprecherin der CDU, Monika Sauer, noch in einem Redebeitrag gefordert, dass zur Umsetzung der vielen anstehenden Maßnahmen „ein Ruck, also ein Bündnis für den Sport“ mit finanzieller Hilfe für die Koblenzer Vereine erforderlich sei und man die Vereine nicht über Jahre bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen für die Sanierung von Sportanlagen warten lassen dürfe. Dies wurde vom Vertreter der ADD, Herrn Serge, für das Land zum Anlass genommen, Koblenz im neuen Jahr tatsächlich positiv zu unterstützen.

Diverse Sanierungen und Aufrüstungen

So kann die Generalsanierung des Bootshauses des Koblenzer Ruderclubs Rhenania sowie die seit vielen Jahren gewünschte Umwandlung des bestehenden Tennenspielfeldes in einen Kunstrasenplatz für den FC „ Germania“ Metternich unterstützt werden.

Die dann die Umwandlung der bestehenden Tennen- in Kunstrasenplätze kommt gleich für zwei Vereine, nämlich für den FC „Germania“ Arzheim und den TuS Niederberg.

Damit nicht genug, wurde der CDU-Antrag auf die Durchführung des Turnfestes Rheinland-Pfalz 2023 mit Koblenz als Ausrichter positiv abgestimmt. Dies ist nach dem CDU-Antrag für die Ausrichtung der Special Olympics 2021 eine zweite Großveranstaltung für die Sportstadt.

Aber besonders erfreulich ist, dass die Bewerbung für die Deutschland-Tour der Radfahrer mit Koblenz als Startort in diesem Jahr ebenfalls positiv abgestimmt wurde. Damit dieses Großereignis aber nach Koblenz kommen konnte, mussten erstmals in der Geschichte einer Ausrichtung, in privater Initiative das Geld eingelobt werden, da die Stadt Koblenz dem Ausrichter schon ein Nein mitgeteilt hatte. Und dies in einer Stadt, die Tradition in der Ausrichtung von Radsportveranstaltungen vorzuweisen hat. Es gab die „Tour de France“, etliche Rheinland-Pfalz-Rundfahrten sowie nach zehn Jahren Abstinenz wieder eine mehrtägige Etappenrundfahrt zurück nach Deutschland – und Koblenz ist als Startstadt dabei.

Dies ist ein Novum, das dank des persönlichen Einsatzes der sportpolitischen Sprecherin doch noch gelungen ist. Das Sportamt hilft bei der Bewerbung sowie der Ausrichtung.

Pressemitteilung

CDU-Ratsfraktion Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2289

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Titelanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige