Politik | 13.03.2023

Glückwünsche zum Geburtstag

Ein Landrat mit Über- und Weitblick

Die CDU-Kreistagsfraktion gratulierte Landrat Dr. Alexander Saftig zu dessen 65. Geburtstag.  Foto: CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz

Mayen-Koblenz. Es war ein kleiner Empfang für einen großen Kommunalpolitiker: Im Kreishaus freute sich Landrat Dr. Alexander Saftig vor wenigen Tagen über die Gratulationen zum Anlass seines 65. Geburtstages. Begrüßt wurden die Gäste durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong. Stellvertretend für alle Fraktionen des Kreistages hielt Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour eine viel beachtete Ansprache. In dieser erwähnte sie nicht nur wichtige berufliche Stationen: Vor allem die persönlichen Worte zum Menschen Dr. Alexander Saftig bewegten den Jubilar sowie die Zuhörerinnen und Zuhörer. „Dass es sein Kreis ist, ist in jeder Ausschusssitzung, in jedem Kreistag zu fühlen, wenn er sich ruhig und besonnen, konsequent und unnachgiebig für die Interessen des Kreises und der darin lebenden Menschen einsetzt. Man spürt dies auch, wenn er sich tief eingelesen hat in die zu lösenden Problematiken und wenn er versucht, alle Fraktionen daran teilnehmen zu lassen“, so Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour.

Sie betonte, dass Dr. Saftig zwar Kreis-Chef sei, stets aber schlau und geschickt im Team agiert und so den Über- und Weitblick behält. Seine Stärke zeige sich auch, wenn er mit großer Klarheit, Ruhe und Strukturstärke, oft gewürzt mit einer feinen Prise Humor, die Sitzungen leitet.

„Bescheidenheit zeichnet ihn aus, ebenso wie die Unabhängigkeit vom äußeren Schein. Standesdünkel verabscheut er. Er ist immer hilfsbereit, grundehrlich und zuverlässig. Einen jungenhaften Charme konnte er sich wahren, mit Freude an den kleinen Dingen des Seins. So zieht er jeden Schokoladenpudding einer Mousse au Chocolat vor“, so Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour mit einem Augenzwinkern.

„Stellvertretend für die Menschen in Deinem Kreis danken wir Dir für Dein Streben, Deine Unnachgiebigkeit, Deine Haltung und zollen Dir Achtung. Wir beglückwünschen Dich zu Deinem besonderen Geburtstag und wünschen Dir für Deine Zukunft Gottes Segen“, so die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende. Sie verriet auch ein passendes Zitat aus einer internen Sitzung ihrer Fraktion: „Jörg Lempertz sagte einmal: Der Landrat trägt MYK in seinem Herzen. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.“ Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion überreichten dem Landrat ergänzend zu seinem Spendenwunsch zu Gunsten der Jugendfeuerwehr noch ein besonderes Geschenk: Ein Modell-Fahrzeug des von ihm sehr geschätzten VW Käfer. Dieses hat zwischenzeitlich einen Ehrenplatz in seinem Dienstzimmer erhalten.

Pressemitteilung der CDU-

Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz

Die CDU-Kreistagsfraktion gratulierte Landrat Dr. Alexander Saftig zu dessen 65. Geburtstag. Foto: CDU- Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Werksverkauf
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
249

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
183

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
115

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen