Politik | 18.03.2016

Land verleiht Ehrennadel an Wolfgang Groß

Ein Leben für den ÖPNV

Wolfgang Groß wurde in Mainz die Ehrennadel verliehen. privat

Mainz/Kreis AW. Der Ministerialdirektor des Innenministeriums, Thomas Linnertz, hat Wolfgang Groß aus Bonn die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Der gebürtige Nordrhein-Westfale wurde für sein 45 Jahre andauerndes kommunal- und sozialpolitisches Engagement für die Bahninfrastruktur in seiner ehemaligen Wahlheimat Sinzig im Landkreis Ahrweiler ausgezeichnet. „Mit dieser Auszeichnung machen wir den fast ein halbes Jahrhundert währenden Einsatz im Dienste und zum Wohle unserer Demokratie sichtbar. Ohne Menschen wie Wolfgang Groß könnte unsere Gesellschaft nicht funktionieren“, sagte Linnertz bei der Verleihung in Mainz.

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) war für den Eisenbahner Groß schon immer mehr als nur ein Beruf, es war Berufung. 32 Jahre lang war er bei der Deutschen Bahn AG tätig und war dort unter anderem für den großflächigen Nahverkehr zuständig. Wolfgang Groß setzte sich beruflich und im Ehrenamt dafür ein, den ÖPNV zum Wohle der Gemeinschaft weiterzuentwickeln und dadurch den Individualverkehr zu reduzieren. Groß wirkte in den 70er Jahren an der Buskonzeption im Kreis Ahrweiler und der Region mit, wurde Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sinzig (1983-93) und Sinzig Bad-Bodendorf sowie Mitglied in verschiedensten Ausschüssen und Aufsichtsräten – immer mit dem Schwerpunkt ÖPNV. Auch die Gründung des ÖPNV-Arbeitskreises der SPD im Landkreis Anfang der 90er, der sich kontinuierlich für einen besseren Bus- und Bahnverkehr eingesetzt hat, ist Groß zu verdanken.

Mitte der 90er Jahre wurde die Verlängerung der Ahrtalbahn bis Ahrbrück beziehungsweise die Reaktivierung zu einem seiner wichtigsten Anliegen. So gründete Groß 1999 die „Freunde der Ahrtalbahn“ mit dem Ziel, den Gedanken des sozialen Zusammenhaltes der Eisenbahner im Kreis Ahrweiler dauerhaft zu erhalten. Bis heute ist Wolfgang Groß Sprecher der Ahrtalbahnfreunde. „Einem solchen über Jahre andauernden und vielfältigen Engagement ist es zu verdanken, dass der ÖPNV und wichtige Belange einer guten Infrastruktur nie aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit in der Region Ahrweiler gerückt sind“, hob der Ministerialdirektor hervor. Wolfgang Groß lebte über 30 Jahre in Sinzig, bevor er 2006 nach Bonn zog.

Mit der Ehrennadel werden Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich über viele Jahre hinweg in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für ein menschliches Gemeinwesen geleistet haben.

Pressemitteilung

Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz

Wolfgang Groß wurde in Mainz die Ehrennadel verliehen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26