Politik | 26.07.2016

Die Verdienste des Jubilars für das Gemeinwesen wurden gewürdigt

Ein Mann des Ehrenamtes wurde 90

Johann Sicken aus Harscheid feierte seinen Geburtstag im Kreise der Familie

v.li. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, Johann Sicken, Ortsbürgermeister von Harscheid Günther Hilterscheid bei der Geburtstagsfeier in InsulUM

Insul. Der Jubilar Johann Sicken aus Harscheid wurde 90 Jahre alt und kann auf 52 Jahre Gemeinderatstätigkeit zurückblicken, sodass Sicken mit all seinen Tätigkeiten neben dem Berufsleben als ein Mann des Ehrenamtes gilt. Dies wurde deutlich als der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Guido Nisius, und der Ortsbürgermeister von Harscheid, Günther Hilterscheid, bei der Geburtstagsfeier im Gasthaus Keuler in Insul dem Jubilar zum Geburtstag gratulierten. Geboren wurde Johann Sicken am 25.Juli 1926 in Sierscheid und dort wuchs er mit den Brüdern Hermann (92), Willi (84), Anton (82) und den beiden Schwestern Elisabeth (88) und Hedwig (84) auf, die ihm alle recht herzlich zum Geburtstag gratulierten. Mit 18 Jahren wurde Sicken noch als junger Mann in den Krieg eingezogen, wo er schnell in Gefangenschaft in Holland geriet und dann erst im Oktober wieder aus der Gefangenschaft aus England in die Heimat entlassen wurde. Mit der Hochzeit im Jahre 1951 zog er nach Harscheid, wo seine zwei Kinder geboren wurden und der Jubilar heute noch wohnt. Bis zum Renteneintritt hat er rund 30 Jahre hart gearbeitet und im Steinbruch in Schuld das Geld für die Familie verdient. Jetzt kann er allerdings schon genauso so lange das Rentnerdasein genießen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau pflegt der Jubilar den Chorgesang im Harscheider Chor „Mir songe och“, der mit einem Geburtstagsständchen gratulierte. Bürgermeister Nisius überreichte neben dem Präsentkorb auch eine Urkunde der Verbandsgemeinde und erinnerte an all die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Jubilars. Gerade mal fünf Jahre hatte Johann Sicken in Harscheid seine neue Heimat gefunden, zog er schon im Jahre 1956 als Ratsmitglied in den dortigen Gemeinderat ein und verblieb dort bis zum Jahre 2009 also insgesamt über 52 Jahre lang. Gleich mit der ersten Wahl in den Gemeinderat im Jahre 1956 übernahm er das Amt des Ersten Beigeordneten bis zum Jahre 1960 und dann nochmals von 1964 bis 1970. Danach folgte die Zeit als Ortsbürgermeister der Gemeinde Harscheid von 1970 bis 1989 über 19 Jahre hinweg. Johann Sicken gehörte dann noch weitere 20 Jahre bis 2009 dem Gemeinderat an. Aber nicht nur das Ehrenamt im Gemeinderat und des Ortsbürgermeisters prägten das Leben von Johann Sicken. Er gehört auch zu den Mitbegründern der Freiwilligen Feuerwehr Harscheid im Jahre 1962. Von 1977 bis 1982 übte Sicken zudem das Amt des Jagdvorstehers aus und von 1968 bis 1984 gehörte er dem Verwaltungsrat der Pfarrei Schuld an und von 1987 bis 1999 war er weitere 12 Jahre dem Pfarrgemeinderat Schuld. Bürgermeister Nisius gratulierte somit einem Bürger, der dem Gemeinwesen in vielen Bereichen des Ehrenamtes gedient hat und der bereits 1989 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde und im Jahre 2003 die Keramikschale der Verbandsgemeinde Adenau erhielt. Im Jahre 2010 wurde er mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Bereits vier Mal wurde ihm die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes (GSTB) verliehen.. UM

Der Jubilar und seine Geschwister v.li. Anton Sicken, Johann Sicken, Hedwig Emons, Elisabeth Schmitz leider konnten die Brüder Hermann und Willi nicht persönlich dabei sein

Der Jubilar und seine Geschwister v.li. Anton Sicken, Johann Sicken, Hedwig Emons, Elisabeth Schmitz leider konnten die Brüder Hermann und Willi nicht persönlich dabei sein

Johann Sicken aus Harscheid, ein Mann des Ehrenamtes, wurde 90

Johann Sicken aus Harscheid, ein Mann des Ehrenamtes, wurde 90

v.li. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, Johann Sicken, Ortsbürgermeister von Harscheid Günther Hilterscheid bei der Geburtstagsfeier in InsulFotos: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
35

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
229

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
532

Die Bevölkerung wird zum Wassersparen aufgerufen: Jeder Liter zählt!

22.06.: Remagen: Trinkwasser wird knapp!

Remagen. Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des derzeit außergewöhnlich hohen Wasserverbrauchs kam es am Sonntagmittag im gesamten Stadtgebiet zu einer raschen Entleerung der Hochbehälter. Infolgedessen wurden alle Einheiten der Feuerwehr Remagen zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert.

Weiterlesen