CDU gratuliert Bürgermeister Bert Spilles

Ein Spaten zum Zehnjährigen

Ein Spaten zum Zehnjährigen

Zupackend: Bürgermeister Bert Spilles (Bildmitte) freut sich über sein Geschenk, das ihm die CDU zum Zehnjährigen überreicht hat. Von links: Rainer Friedrich, Ariane Stech, Joachim Kühlwetter, Katja Kroeger.

Meckenheim. Einen nagelneuen Spaten überreichten die Meckenheimer CDU-Vorsitzende Katja Kroeger und Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter an Bürgermeister Bert Spilles: Das Geschenk zum Zehnjährigen steht symbolisch für die in dieser Zeit zahlreich umgesetzten Projekte und soll bei künftigen ersten Spatenstichen, aber auch bei entspannender Gartenarbeit gute Dienste leisten. „Zehn Jahre, einhundert Prozent Leidenschaft“ stand auf dem Schild am Griff.

Spilles war am 2. März 2008 von den Meckenheimer Bürgerinnen und Bürgern gewählt worden; im Januar 2014 dann zum zweiten Mal. „In dieser Zeit ist es in Meckenheim richtig vorangegangen“, sagte Kühlwetter. Auf allen Politikfeldern seien große Fortschritte erzielt worden. Viele Zukunftsprojekte, darunter die Neubaugebiete, die Modernisierung der Schulen, die Umgestaltung der Altstadt und die Erweiterung des Unternehmerparks Kottenforst, seien angepackt worden. Die Stadt stehe heute im interkommunalen Vergleich sehr gut da. Katja Kroeger lobte neben der Tatkraft („Nicht umsonst trägt er den Spitznamen Bert, der Baumeister“) vor allem die große Bürgernähe.

Von offenen Diskussionen

geprägte Zusammenarbeit

Spilles bedankte sich für das unerwartete Geschenk und für die gute, von offenen Diskussionen geprägte Zusammenarbeit. Er betonte auch, wie viel Spaß ihm die Arbeit und der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern machten. Ob er demnächst Zeit für Gartenarbeit finden werde, sei allerdings fraglich.

Das neue Rathaus, in dem die kleine Feier stattfand, ist ein Beleg für die Tatkraft der von Spilles geführten Verwaltung. Die Idee für ein zentrales Rathaus war schon in den 1960ern von der Entwicklungsgesellschaft Meckenheim-Merl und in den frühen 1990ern von der CDU thematisiert worden. Während der Amtszeit von Bert Spilles wurde das Projekt dann auf den Weg gebracht.

Pressemitteilung

CDU Meckenheim