Politik | 26.07.2022

SPD Swisttal ehrte Dr. Gerd Pflaumer

Ein außergewöhnlich intensives politisches Engagement

V.l.: Tobias Leuning und Dr. Gerd Pflaumer im Vorstand der SPD Swisttal. Foto: privat

Swisttal. Ein außergewöhnlich intensives politisches Engagement in der SPD nähert sich seinem Ende: Dr. Gerd Pflaumer wird bei den im Herbst anstehenden Wahlen der SPD Swisttal nicht mehr für den Vorstand kandidieren, dem er mit berufsbedingter zweijähriger Unterbrechung 37 Jahre angehörte. Der heute 86-jährige Ministerialdirektor a.D., seit 1966 Mitglied der SPD, kam 1972 mit seiner Familie nach Buschhoven, wo er ab 1983 im SPD-Ortsverein aktiv wurde. Von 1984 bis 1992 war er Vorsitzender der SPD Swisttal, von 2000 bis 2009 war er Mitglied des Swisttaler Gemeinderats, von 2004 bis 2009 auch Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Senioren, Kultur und Soziales. Von 1989 bis 1994 gehörte er dem Kreistag an und war in dieser Zeit auch stellvertretender Vorsitzender der SPD Rhein-Sieg. Darüber hinaus engagierte sich Gerd Pflaumer in mehreren Swisttaler Vereinen, u.a. dem Landschaftsschutzverein Kottenforst und der AWO Swisttal. 2007 wurde er für sein vielfaches ehrenamtliches Engagement, auch in zwei bundesweiten Organisationen, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

2013 zog Pflaumer mit seiner Frau in eine Senioreneinrichtung in Bad Honnef, blieb aber trotzdem der SPD Swisttal - wie auch weiterhin - als Mitglied treu. Mit einem festlichen Abendessen in einem Honnefer Restaurant ehrte der Vorstand des Ortsvereins jetzt Gerd Pflaumer für seine langjährigen Verdienste um die SPD Swisttal. „Gerd Pflaumer hat seine Freizeit dem Ehrenamt gewidmet und die Geschicke der SPD, aber auch der Gemeinde Swisttal geprägt. Für mich war er politischer Mentor, der mir bei meiner Amtsausübung als Vorsitzender stets ein wichtiger Helfer und Ratgeber war und sich über viele Jahre hinweg besonders um die Pressearbeit für den Ortsverein verdient gemacht hat“, betonte Ortsvereinsvorsitzender Tobias Leuning in seiner Dankesrede.

In Bad Honnef hat sich Gerd Pflaumer seit mehreren Jahren in der Seniorenarbeit engagiert, ist seit sieben Jahren Vorsitzender des Heimbeirats seiner Seniorenresidenz und wurde im Mai 2022 in die Seniorenvertretung der Stadt gewählt, wo er das Amt des Pressesprechers übernahm.

Pressemitteilung

SPD Swisttal

V.l.: Tobias Leuning und Dr. Gerd Pflaumer im Vorstand der SPD Swisttal. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
22

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator