Grüne-Stadtratsfraktion zur geplatzten Stadtratssitzung in Koblenz

„Ein politischer und wirtschaftlicher Schaden für die Stadt Koblenz“

08.11.2019 - 09:26

Koblenz. Vor der Eröffnung der heutigen (7. November) Stadtratssitzung hat die CDU gemeinsam mit der FDP, den Freien Wählern, Wählergruppe Schupp und AfD den Saal kommentarlos verlassen. Hierdurch war der Stadtrat nicht mehr beschlussfähig. Die Sitzung wurde 20 Minuten später durch den Vorsitzenden, Oberbürgermeister Langner, eröffnet und aufgrund fehlender Beschlussfähigkeit direkt wieder geschlossen. Wichtige Themen, wie der Ausbau der Schulsozialarbeit und 57 weitere Tagesordnungspunkte, konnten damit nicht beraten werden. Wir, die Grüne Fraktion, finden diese Aktion kontraproduktiv. Zielführender wäre es gewesen, die Vorsitzenden dieser Fraktionen hätten sich einer sachlichen und konstruktiven Diskussion gestellt und nach einer für alle akzeptablen Lösung gesucht. Das Ergebnis dieser Aktion ist ein politischer und wirtschaftlicher Schaden für die Stadt Koblenz.

Andrea Mehlbreuer sagt dazu: „In den vergangenen 15 Jahren ist ein solches Verhalten noch nie vorgekommen. Ich mache mir ernsthafte Sorgen über die Gräben, die jetzt durch den konservativen Flügel entstehen könnten. Der Stadtrat ist für die Bürgerinnen und Bürger da und nur gemeinsam können wir Koblenz voranbringen.“

Uwe Diederichs-Seidel, grünes Fraktionsmitglied, bewertet das wie folgt: „Die fünf gewählten Fraktionen haben heute die demokratische Bühne verlassen, auf der die argumentative Auseinandersetzung stattfinden sollte. Wir hätten uns eine konstruktive Diskussion gewünscht.“

Im anschließend tagenden Ältestenrat, wurde für die nächste Sitzung, terminiert für den 14.11.2019, eine einvernehmliche Lösung gefunden, die wir sehr begrüßen. Zudem wird unser Fraktionsvorsitzender, Carl-Bernhard von Heusinger, zu einem Gespräch zwischen den Fraktionsvorsitzenden laden, um eine respektvolle und gute Zusammenarbeit zu erreichen.

Pressemitteilung Stadtratsfraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
11.11.2019 09:02 Uhr
Stefan Knoll

Es ist nicht zu fassen, was der SWR in seiner Berichterstattung zu Joachim Paul herausgefunden hat. Paul gehört zum rechten Rand der rechten AfD. Dieser desolate rheinland-pfälzische AfD-Landesvorstand mit Joachim Paul hat die Landespartei schon jetzt enorm geschwächt. Ein Joachim Paul als AfD-Landesvorsitzender würde die Landes-AfD ins politische Niemandsland katapultieren. Hoffentlich wählt der Medienausschuß des Landtags Joachim Paul diese Woche als Vorsitzenden ab.



08.11.2019 12:59 Uhr
Antje Schulz

Wieso war eigentlich Joachim Paul von der AfD nicht auf der Stadtratssitzung in Koblenz anwesend?
Die Niederlagenserie des Joachim Paul ist schon beeindruckend. Die katastrophalen AfD-Wahlergebnisse in Koblenz, die Niederlage von Paul bei der versuchten Klage gegen die SPD-Landtagsabgeordnete Köbberling, das gescheiterte Burkiniverbot und jetzt die erhärteten Indizien bei den hervorragenden Recherchen des SWR bei der Frage, ob Joachim Paul Autor einer NPD-Zeitschrift war. Und hierbei stellt sich zudem die Frage: Ist Joachim Paul ein Lügner und hat vor dem Medienausschuß des Landtags die Unwahrheit gesagt?
Und zwei weitere Fragen stellen sich: Christiane Christiane und Jens Ahnemüller sind wegen Nichtigkeiten mit Parteiausschlußverfahren (PAV) des AfD-Landesvorstands konfrontiert. Zeigt Uwe Junge jetzt auch konsequentes Handeln und belegt Joachim Paul mit einem PAV? Und werden die Mitglieder wirklich Joachim Paul im November zum AfD-Landesvorsitzenden wählen? Das wäre erschreckend.



08.11.2019 11:18 Uhr
juergen mueller

Herr Zwiernik.
Was Ihre Partei sich bei dieser Aktion gedacht hat,weiß ich nicht.
Vor allem nicht,ob Sie und Ihre Fraktionskollegen/innen darüber informiert sind,dass sich die Antifa-Bewegung mittlerweile anders positioniert hat,nämlich,indem sie sich z.B.antisemitischer Klischees,der Bildersprache aktueller Rechtsextremen und gewaltsamer Aktionsformen bedient und befürwortet.
Wenn das von Ihrer Grünen-Partei befürwortet u.akzeptiert wird,sind Sie in der falschen Partei.
Bevor man eine solche,m.E. für eine Ratssitzung unpassende Aktion startet (es gibt andere Möglichkeiten) sollte man schon seinen Denkapparat auf "grün" schalten u.nicht auf "rot".



08.11.2019 10:58 Uhr
juergen mueller

Das Sie, Herr Klasen, kein Freund der Grünen/Linken sind,ist bekannt.Bin ich auch nicht.
Es sei einmal dahingestellt,ob der Zeitpunkt für eine solche Aktion richtig gewählt war (m.E. nicht).
Aber einfach aufzustehen und eine Ratssitzung platzen zu lassen,ist nicht der richtige Weg.Man hat anscheinend das vergessen oder wissentlich ignoriert, wovon die Politik ja lebt:"Das Reden".



08.11.2019 10:36 Uhr
Uwe Klasen

Die GRÜNEN und DIE LINKE tragen die alleinige Schuld an dieser Eskalation und sollten diese Eingestehen, sowie ihre daran beteiligten Stadtratmitglieder dahingehend zur Ordnung rufen!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service