Politik | 13.01.2014

Europawoche zwischen dem 3. und 11. Mai

Ein wichtiger Impuls

Ilka von Boeselager wirbt für breite Resonanz im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Im unmittelbaren Vorfeld der Europawahl gibt es in allen deutschen Bundesländern zwischen dem 3. und dem 11. Mai wieder zeitgleich eine „Europawoche“.

Die europapolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Ilka von Boeselager, wirbt dafür, bei der Europawoche mitzumachen: „Auch bei uns aus dem Rhein-Sieg-Kreis sind die Einrichtungen, die uns im täglichen Leben verbinden, herzlich zur Teilnahme eingeladen - zum Beispiel die Vereine, Verbände, Schulen oder Hochschulen.

Jede und jeder, der eine gute Idee für eine Veranstaltung mit dem Themenmittelpunkt Europa hat, wird mit dem Angebot grundsätzlich angesprochen. Wichtig ist, dass eine geplante Initiative zur gemeinsamen Zukunft Europas auch viele Menschen erreicht und öffentlichkeitswirksam gestaltet wird: etwa in Form von Workshops, Seminaren, Tagungen, Lesungen oder Gesprächsrunden.“

Die Europawoche könne laut Ilka von Boeselager „nicht zuletzt auch einen wichtigen Impuls für die Wahl zum Europäischen Parlament geben“, die wenige Tage später, am 25. Mai, stattfindet: „Die Projekte, Ideen und Kontakte, die in der Europawoche lebendig werden, vergegenwärtigen den großen Wert eines partnerschaftlich verbundenen Europas. Die vielfältigen Veranstaltungen und Foren bieten eine besondere Chance, um deutlich zu machen, wie interessant europäische Politik ist und wie viel Freude das gemeinschaftliche Engagement macht.“

Laut Ilka von Boeselager wird das Land Nordrhein-Westfalen einige Projekte mit einer finanziellen Förderung unterstützen: „Informationen zu der Europawoche und zu einer möglichen finanziellen Unterstützung gibt es im Internet zentral unter der Adresse: www.europa.nrw.de. Auf diesen Internetseiten sind auch die genauen Förderbedingungen und die Formulare abrufbar, mit denen man sich um eine Förderung bewerben kann.“ Anträge können bis zum 24. Januar bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, 40190 Düsseldorf, eingereicht werden. Sie müssen bei der Ministerin bis zu diesem Tag als Original per Post eingehen.

Telefonische Rückfragen zur Europawoche sind im zuständigen Referat IV A 2 der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen möglich bei Simone Rackow, Tel. (02 11) 8 37 15 22, E-Mail simone.rackow@stk.nrw.de, oder bei Martin Flasche, Tel. (02 11) 8 37 13 01, E-Mail martin.flasche@stk.nrw.de.

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro des

MdL Ilka von Boeselager (CDU)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Lampionfest in Weißenthurm
Sommerfest
Kleinanzeige Gartenpflege
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1604

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
890

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen