SPD Mendig besucht DRK-Bildungszentrum Mayen-Koblenz in Mendig
Einblick in Ausbildung und Einsatzvorbereitung
Mendig. Vertreter der SPD Mendig sowie der örtliche Landtagsabgeordnete Clemens Hoch, Staatsminister besuchten kürzlich das DRK-Bildungszentrum des DRK Kreisverbandes Mayen-Koblenz am Mendiger Flugplatz. Gemeinsam mit dem Leiter des Bildungszentrums Frank Minwegen, führten die Politiker einen umfassenden Rundgang über das Gelände durch — vom Schulungsbereich (Lehrsäle) über Gemeinschaftsräume bis hin zu den Außenanlagen, in welchen sich die Simulationsräume und der Lehr-Rettungswagen befinden.
Das Bildungszentrum in der Gunther-Plüschow-Straße am Flugplatz bietet jährlich rund 9.000 Schulungsteilnehmern moderne Aus- und Fortbildungen — darunter Erste-Hilfe-Aus-und Fortbildungen, Notfallseminare und Lehrgänge der beruflichen Bildung für den Rettungsdienst, Notfallsanitäter- und Rettungssanitäter Aus-und Weiterbildungen sowie spezialisierte Fortbildungen für Einsatzkräfte im medizinischen Bevölkerungsschutz/Katastrophenschutz.
„Wir sind beeindruckt von der Professionalität und Breite der Angebote“, so Benjamin Kastner, Vorsitzender der SPD Mendig. „Ein solch gut ausgestattetes Bildungszentrum stärkt nicht nur den Rettungsdienst, sondern macht unsere Region sicherer und zukunftsfähiger.“
Der Besuch bot wertvolle Einblicke in die Ausbildung künftiger Notfallsanitäter:innen, Rettungshelfer:innen und ehrenamtlicher Einsatzkräfte. Die SPD würdigt damit das Engagement des DRK und bekräftigt ihre Unterstützung für qualifizierte Aus- und Weiterbildung im Katastrophen- und Rettungsdienst.
Pressemitteilung SPD Mendig
