Gemeinderat Grafschaft verabschiedete den Haushalt 2020

Einer der besten Etats seit Bestehen der Gemeinde

Millionen-Überschuss ausgewiesen – Einnahmen aus der Gewerbesteuer in nur zwei Jahren verdreifacht

10.12.2019 - 20:00

Von unserem Mitarbeiter Volker Jost

Grafschaft. Einen der besten Haushalte seit Bestehen der Gemeinde Grafschaft verabschiedete der Grafschafter Gemeinderat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung. Bei einem Gesamtvolumen von 33,2 Millionen Euro im Ergebnishaushalt weist das Zahlenwerk einen Überschuss in Höhe von gut 1,2 Millionen Euro aus, die Freie Finanzspitze im Finanzhaushalt beträgt sogar 1,5 Millionen Euro. Und das bei einer enormen Investitionssumme von insgesamt 8,3 Millionen Euro, wofür Kredite in Höhe von 2,6 Millionen Euro aufgenommen werden müssen. Zugleich werden allerdings auch 1,1 Millionen Euro an alten Investitionskrediten getätigt, berichtete Bürgermeister Achim Juchem (CDU) dem Gremium in seiner jüngsten Sitzung.


Haushaltslage auch für die Zukunft rosig


Auch für die Zukunft sehe die Haushaltslage rosig aus. Im vergangenen Jahr hatte die Freie Finanzspitze aufgrund eines Sondereffektes durch die Betriebsaufnahme von Haribo im Innovationspark Rheinland knapp 6,2 Millionen Euro betragen. 2019 beläuft sich dieser Betrag auf 1,3 Millionen, steigt 2020 und 2021 auf jeweils 1,5 Millionen, liegt 2022 bei knapp einer Million Euro und 2023 bei knapp 1,1 Millionen Euro. Der Schuldenstand der Kommune steigt dennoch im Jahr 2020 auf 27,39 Millionen Euro, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 2.460 Euro entspricht, der Landesdurchschnitt liegt bei 3.100 Euro.


Viele erfolgreiche Unternehmen im Innovationspark


Vor allem die Gewerbesteuer entwickelt sich erfreulich und wird für 2020 sehr konservativ mit 15 Millionen Euro angesetzt. Vor allem die Entwicklung im Innovationspark Rheinland habe zu Mehreinnahmen von zehn Millionen Euro gegenüber 2017 geführt, insgesamt hätten sich somit in nur zwei Jahren die Gewerbesteuereinnahmen verdreifacht. Neben dem größten Brocken Haribo haben sich dort mittlerweile noch weitere erfolgreiche Unternehmen wie Frutania, der Bike-Discount oder der Motorrad-Zulieferer Wunderlich niedergelassen. Angesichts von mehr als 16 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen in diesem Jahr soll der Ansatz ab 2021 auf 16 Millionen Euro erhöht werden.

Derzeit macht die Gewerbesteuer mit 45,5 Prozent fast die Hälfte der Grafschafter Einnahmen aus. Auf der Ausgabenseite machen der Personalaufwand etwa ein Drittel und die Kreisumlage ein weiteres knappes Drittel aus. So stieg allein Letztere von zuletzt gut fünf auf jetzt 11 bis 12 Millionen Euro. „Davon profitieren letztlich alle Kommunen im Kreis und auch der Kreis selbst“, so Juchem.

Und besonders die Kreisstadt kann sich über die Großzügigkeit der Grafschafter Kommunalpolitiker freuen, denn sie stellen für den Bau des Hallenfreizeitbades TWIN einen Zuschuss von 1,2 Millionen Euro bereit, verteilt auf mehrere Jahre. Im Gegenzug will man gemeinsam mit der Kreisstadt überregionale Maßnahme beim Hochwasserschutz vorantreiben.


Nicht im Schaukelstuhl bequem machen


Die Haushaltsreden der Fraktionschefs fielen einmal mehr äußerst knapp aus, nachdem man im vergangenen Jahr ganz darauf verzichtet hatte. CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Huse etwa strich kurzerhand die Hälfte seines vierseitigen Redeentwurfs und war nach von Bürgermeister Juchem handgestoppten fünf Minuten schon fertig. Huse zitierte aus einem Interview, das Juchem Anfang Oktober gegeben hatte, wonach rund 80 Prozent der Grafschafter mit der Entwicklung ihrer Gemeinde zufrieden seien.

Dabei habe keine Kommune im Kreis eine so entscheidende Wandlung durchlebt wie die Grafschaft, die mittlerweile als „Haribo-City“, Boom-Gemeinde und Vorzeigekommune bekannt sei. „Spricht man über die Grafschaft, gerät so mancher ins Schwärmen“, wusste Huse. „Doch wer nun der Auffassung ist, wir könnten es uns im Schaukelstuhl bequem machen und den Dingen ihren Lauf lassen, der irrt sich.“ Die Gemeinde habe noch viele Maßnahmen zu stemmen, die einen hohen Finanzierungseinsatz erforderten und letztlich allen Bürgern zu Gute kämen. „Was wir vor der Wahl versprechen, halten wir nach der Wahl auch ein.“

Doch zum Nulltarif sei das nicht zu haben. Man könne nicht auf der einen Seite sagen, man wolle keine weitere Ausweisung von Gewerbegebietsflächen mehr unter dem Stichwort „Landfraß“, keine Versiegelung mehr für weitere Ansiedlungen oder den Bau von Umgehungsstraßen oder neuen Baugebieten. „Die Entwicklung von einer armen zu einer finanziell leistungsfähigen Gemeinde hat enorme Investitionsmittel verschlungen, die natürlich zu einer hohen Verschuldung geführt haben. Und sie wird durch die anstehenden Maßnahmen noch zunehmen“, sagte Huse voraus. Der „Landfraß“ von gerade einmal 90 Hektar reiner Gewerbefläche fülle das Gemeindesäckel mittlerweile mit fast 16 Millionen Euro.


Landwirtschaft und Einkaufszentrum waren Thema


Dennoch dürfe man die Landwirtschaft nicht vergessen. „Dabei hilft es wenig, wenn die Landwirte uns immer wieder vorwerfen, wir wären durch unsere Landinanspruchnahme für die Misere in der Landwirtschaft verantwortlich.“ Anstatt sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, solle man gemeinsam über die Entwicklungschancen der Landwirtschaft reden, die CDU biete jedenfalls den Landwirten in der Grafschaft einen Dialog an, um ihre Argumente zu hören und in die Entscheidungen einzubeziehen.

Auch zu einem anderen kontroversen Thema bezog er Position: „Wir sollten das geplante Einkaufszentrum am Innovationspark eher als Chance sehen und nicht so sehr als Entscheidung gegen die Menschen, die im Umfeld des heutigen Rewe-Marktes leben.“


„Wir müssen aufpassen, dass wir nicht überdrehen“


SPD-Fraktionsvorsitzender Hubert Münch bedauerte, dass der Antrag seiner Fraktion, sowohl die Grundsteuer wie auch die Gewerbesteuer deutlich zu senken, von der Mehrheit des Rates abgelehnt worden war. „Wir sind erfolgreich, deshalb ist es sehr bedauerlich, dass wir nicht bereit sind, die Bürger am Erfolg zu beteiligen.“

Er halte es für eine fatale Entscheidung, dass der Rat nicht bereit sei, den Bürgern etwas zurückzugeben. „Wir haben einen guten Haushalt, so gut wie noch nie, und auch die Perspektiven für die nächsten Jahre sind sehr gut und bieten weitere Chancen“, wusste er. Dennoch könne man nicht alles machen, was man sich vielleicht wünsche, und vor allem dürfe man sich nicht auf einen Automatismus bei der Gewerbesteuer verlassen. Zumal die Gemeinde ohnehin künftig wohl alle Investitionen selbst zahlen müsse.

„Wir drehen ein großes Rad – vielleicht manchmal zu groß – und müssen aufpassen, dass wir nicht überdrehen“, war er sich nicht sicher, ob die Gemeinde sich nicht bei einigen Dingen übernehme. Die weitere Ausweisung von Gewerbegebieten sei jedenfalls keine Lösung, denn sie gehe zulasten der Lebensqualität der Bürger und der Unversehrtheit der Landschaft. Manchmal sei weniger mehr, und es sei besser, auf ungehemmtes Wachstum zu verzichten. „Wir wollen keine wirtschaftlich gesunde Gemeinde, in der keiner mehr wohnen will.“


Auf dem grünen Zweig


„Unser Haushalt ist bärenstark, und der Zweig, auf dem wir sitzen, ist nicht nur grün, sondern er führt nach oben“, freute sich Hartmut Wüst (FDP). Eine sehr spannende Zeit machte Grünen-Fraktionschef Mathias Heeb aus. „Vor einigen Jahren hätten wir viele Dinge, die wir heute um uns anfangen können, noch nicht einmal erträumt.“ Er dankte allen Fraktionen dafür, dass man gemeinsam in vielen Bereichen lösungsorientiert gearbeitet und sinnvolle Entscheidungen getroffen habe. Hinzu komme, dass mittlerweile die Grafschafter Bürger das Verlangen hätten, mitzureden und mitzugestalten, dies muss man unterstützen.

„Die Zahlen sind das eine“, wusste FWG-Fraktionschef Lothar Barth. Doch die komfortable Situation könne dazu verleiten, den Beschluss über den Haufen zu werfen, die Gemeinde maßvoll weiterzuentwickeln und auch einmal innezuhalten. Jedenfalls dürfe es keine Salamitaktik mehr geben wie in den vergangenen Jahren, sondern es müsse ein umfassendes Gemeindeentwicklungskonzept erstellt werden. JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
13.12.2019 15:14 Uhr
Armin Linden

Grafschaft auf Wachstum. Volker Jost hat mit seiner sehr neutralen Umschreibung durchaus Recht. Allerdings zu welchem Preis ? CDU.SPD.FDP damals "Treiber" der Gesamt- Situation, vor BM. "Juchem" runzeln die Stirn. Welche Entwicklung hat man selbst befördert ? Hat man i.P. noch die Kontrolle über die Situation ? Ich denke nicht. Die "FWG" gerne dabei, aber NIE dabei gewesen, stellt Anträge wie bei Disney World. Der Standort Grafschaft, A61 Köln-Koblenz, war bereits vor 4O J. als hoch interessant eingestuft. Mit den Struktur- Umständen Bonn/Berlin, gerieten letztlich auch die bis dato manifestierten Industriestandorte ins wanken. Selbst grosse Versicherungen, Banken + Verwaltungen planten um. Die LW. betrauert heute die Situation. Klar. Obgleich damals bereits absehbar. Es wurde auch öffentlich diskutiert. Nichts passierte. Der "Rat" wird das "Pferd" nicht mehr aus dem "Rennen" holen. Vorbei alles. Wobei der "Alte" auch wieder der "Neue" ist.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service