Stadtratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen/ÖDP Münstermaifeld
Einrichtung eines Bürgerrates in Münstermaifeld
Münstermaifeld. Die Stadtratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen/ÖDP setzt sich für die Einrichtung eines Bürgerrates in Münstermaifeld ein. Dieses Gremium soll den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, aktiv an politischen Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Bürgerräte, bestehend aus zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern, beraten über wichtige politische Fragen und sprechen Empfehlungen aus. Ziel ist es, die demokratische Beteiligung zu stärken und die Politikverdrossenheit zu reduzieren.
In Deutschland haben Bürgerräte bereits auf verschiedenen Ebenen erfolgreich stattgefunden. So hat der Bundestag im Jahr 2023 einen Bürgerrat zum Thema Ernährung ins Leben gerufen, um die Perspektiven der Bürgerinnen und Bürger in die politische Diskussion einzubringen und Empfehlungen für eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu erarbeiten.
Die Stadtratsfraktion in Münstermaifeld hofft, durch die Einführung eines Bürgerrates die lokale Demokratie zu stärken und den Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Anliegen und Ideen direkt einbringen können. Dieser Schritt spiegelt das Interesse wider, die Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene zu fördern und die Entscheidungsfindung transparenter und inklusiver zu gestalten.
„Auch wenn unser erster Antrag zur Einrichtung eines Bürgerrates im Stadtrat abgelehnt wurde, werden wir nach der Kommunalwahl eine neue Initiative starten. Uns ist die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig. Nach der Kommunalwahl werden wir eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger durchführen“, erklärt Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat.
Für Rückfragen und Anregungen stehen sie gerne zur Verfügung unter: klausmeurer@t-online.de.
Pressemitteilung
Stadtratsfraktion von
Bündnis90/Die Grünen/ÖDP Münstermaifeld
