Politik | 05.10.2022

Verbandsgemeinde Vallendar und die Ortsgemeinde Niederwerth

Einwohnerversammlung fand großen Zuspruch

VG Vallendar/Niederwerth. Am Dienstag, 27. September 22, hatte die Verbandsgemeinde Vallendar sowie die Ortsgemeinde Niederwerth zu einer gemeinsamen Einwohnerversammlung eingeladen. Diese fand im Saal des Gasthauses „Zur Rheinschanz“ in Niederwerth statt. Der Einladung hierzu war eine stattliche Zahl an Niederwerther Einwohnern gefolgt, sodass der „Schänzjes Saal“ wiederum sehr gut gefüllt war.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer/-innen, durch die Gastgeber Bürgermeister Fred Pretz sowie Ortsbürgermeister Horst Klöckner, wurde seitens der Fa. Amprion über die notwendigen Veränderungen am Niederwerther Strommast und die Anbringung von Gleich- und Wechselstromleitungen durch das Projekt „Ultranet“ berichtet. Hier wird es laut Info von Frau Bouillon künftig zu einem Neubau des Strommastes auf der Insel kommen.

Eine weitere Querungsmaßnahme des Rheingewässers wird alle in absehbarer Zeit per Bauprojekt der Firma „Energienetze Mittelrhein“ betreffen. Dabei geht es um die Verlegung einer neuen Wasserleitungsverbindung vom Koblenzer Industriegebiet, durch den Rhein über die Insel Niederwerth hinweg, bis nach Vallendar. Hierzu hatte Herr Wöll vom Netzbetreiber sowie auch Herr Funk vom beauftragten Planungsbüro eingehend die notwendigen Grundlagen, aber vor allem natürlich die Maßnahmen zur Minderung der Beeinträchtigungen für die Anlieger bezüglich des geplanten Bauablaufes, dargelegt.

Der erste Ortsbeigeordnete Helmut Klöckner informierte die Anwesenden zum aktuellen Planungsstand zum Neubaugebiet „Erweiterung Stillshöhe Nord“.

Danach gab Bürgermeister Pretz einen aktuellen Einblick bezüglich der Energiekrise. Er verwies auf die umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen aus kommunaler Sicht.

Daneben wurden durch den Ortsbürgermeister die Entwicklungen zur notwendigen Erweiterung des Kindergartens sowie auch zum Wohn-/Pflegegemeinschaftseinrichtung in der Hochstr. vermittelt.

Großen Applaus der Teilnehmer fand die Bekanntgabe der Firma „Deutsche Glasfaser“, welche nach der erfolgreichen Nachfragebündelung nun in die Umsetzungsphase zum Glasfaserausbau in Niederwerth gehen wird.

Abschließend gab es noch einen Überblick zum bereits abgeschlossenen Projekt der Dorfmoderation sowie zu der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes, welches auf den Ergebnissen der früheren Bürgerwerkstätten aufbaut.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde noch auf die bevorstehenden Termine für eine Drückjagd am 8. Oktober 22, den St. Martinszug am 9. November 2022 sowie für den Weihnachtsmarkt am 19. November 2022 hingewiesen.

Zum Abschluss bedankten sich die Gastgeber für das große Interesse an der Veranstaltung und schlossen die Versammlung.

Pressemitteilung

Ortsgemeinde Niederwerth

Ortsbürgermeister Horst Klöckner

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Feuerwehrfest Plaidt
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Stellenanzeige
Titel 24H Notdienst
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
902

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
815

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen