Politik | 21.09.2021

Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen Ahrweiler

Elektromobilität zum Ausprobieren

Fabian Ehmann, MdL und Martin Schmitt besuchten gemeinsam mit den Grünen aus Remagen Kumpan electric

Martin Schmitt und Fabian Ehmann, MdL auf den E-Rollern der Firma Kumpan – auf den Fahrrädern die GRÜNEN aus Remagen Stefani Jürries und Volker Thehos. Foto: Kumpan electric/Rene Dolff

Remagen. Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen Ahrweiler freute sich sehr über den gemeinsamen Besuch bei Kumpan electric in Remagen. Fabian Ehmann, MdL und wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion und Martin Schmitt, Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis 198 informierten sich vor Ort über die aktuelle Situation des Unternehmens.

Schnell kam man ins Gespräch – natürlich auch zur aktuellen Situation im Kreis Ahrweiler – auch in Remagen gab es nach der Flutkatastrophe im Ahrtal Stromausfälle und die ansässigen Firmen wurden gebeten, Strom zu sparen, um das zunächst instabile Stromnetz nicht zu gefährden. Eine Selbstverständlichkeit für die Geschäftsführung von Kumpan, aber nachdem auch durch Corona die Produktion zwischenzeitlich schon stillgestanden hatte, trotzdem auch eine Herausforderung.

Fabian Ehmann, in der Landtagsfraktion auch für Gründungen und somit Startups zuständig, war insbesondere auch an den Erfahrungen aus der Anfangszeit von Kumpan interessiert und Daniel Tykesson, einer der drei Brüder, die Kumpan 2010 in Remagen gründeten, berichtete gern. Ehmann und auch Martin Schmitt, selbst als Ergotherapeut seit vielen Jahren selbstständig und hier Vorreiter mit einer voll elektrischen Firmenwagenflotte, hatten viele Fragen und Ideen mit nach Remagen gebracht.

Tykesson zeigte den Grünen im Anschluss an das lebhafte Gespräch die aktuellen Gebäude der Firma im Gewerbegebiet Remagen – mit drei Kumpan E-Rollern und den Fahrrädern der Grünen aus Remagen, denn selbstverständlich waren Volker Thehos, Beigeordneter der Stadt Remagen, und Stefani Jürries, Sprecherin des Kreisverbandes, ohne Auto angereist.

Dabei wurde auch klar, dass die Kumpane, wie sie sich selbst nennen, zwar gern in Remagen bleiben wollen, aber momentan mit drei verschiedenen Standorten im Gewerbegebiet nicht optimal arbeiten und produzieren können.

Pressemitteilung

Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen Ahrweiler

Martin Schmitt und Fabian Ehmann, MdL auf den E-Rollern der Firma Kumpan – auf den Fahrrädern die GRÜNEN aus Remagen Stefani Jürries und Volker Thehos. Foto: Kumpan electric/Rene Dolff Foto: Rene Dolff

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige Aushilfen
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
873

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1496

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
814

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1367

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen