Politik | 19.07.2023

SPD-Stadtratsfraktion unterstützt aktuelle Projekte der Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft Neuwied (GSG)

Energetische Sanierung in den Fokus setzen

Der GSG-Geschäftsführer David Meurer informierte die SPD ausführlich über verschiedene Maßnahmen.  Foto: Janick Helmut Schmitz

Neuwied. Die Neuwieder Sozialdemokraten unterstützen die Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft Neuwied (GSG) bei der Realisierung ihrer aktuellen und künftigen Projekte. Das ist das Ergebnis einer Zusammenkunft, bei der GSG-Geschäftsführer David Meurer die SPD ausführlich über verschiedene Maßnahmen informierte. Dabei ging es im Einzelnen um die Komplettsanierung eines 45 Wohnungen umfassenden Blocks an der Langendorfer Straße, die Modernisierung und Aufwertung der Wohngebäude für die Neuwieder Feuerwehrleute an der Rheinstraße und um die umfassende Neugestaltung eines Areals in der südöstlichen Innenstadt. GSG und SPD sind sich einig darüber, dass mit diesen drei Wohnungsbauprojekten der Standort Neuwied auch sozialpolitisch gestärkt wird.

Laut Meurer sind die Arbeiten an der Langendorfer Straße 38-44 weit vorangeschritten. Dort investiert die GSG rund 4,8 Millionen Euro. Erstmals setze die Siedlungsgesellschaft dabei auf die sogenannte Komplettmodernisierung, wie den Sozialdemokraten berichtet wurdet: Alle Wohnungen erhalten in einem relativ kurzen Zeitrahmen eine umfassende Aufwertung und werden deutlich effizienter. In den Wohnungen werden alle Bäder erneuert, eine Fußbodenheizung installiert, Jalousien eingesetzt und Balkone angebaut. Energetisch erreicht man durch die energetische Sanierung der Gebäudehülle und dem Anschluss an die Fernwärme ein um 45 Prozent besseres Niveau als ein vergleichbarer Neubau. Finanziert wird die Maßnahme mit Mitteln der KfW und der ISB-RLP. GSG-Geschäftsführer Meurer erklärte den Genossinnen und Genossen, dass diese Maßnahme als ein Pilotprojekt durchgeführt werde und zukünftig als eine weitere Art der Sanierung etabliert werden soll.

Des Weiteren sprachen die SPD-Stadtratsfraktion und Meurer über den Maßnahmenkatalog für die Wohngebäude an der Rheinstraße 186 und 188. Dort sind die Neuwieder Feuerwehrleute, die in der Ständigen Bereitschaft ihren Dienst verrichten, mit ihren Familien untergebracht. Ziel der umfassenden energetischen Sanierungsmaßnahme, für die Mittel in Höhe von 5,6 Millionen Euro angesetzt sind, ist der Effizienzhausstandard 70 EE. Also ein um 30 Prozent besseres Niveau als ein vergleichbarer Neubau. Dafür werden neue Dächer gedeckt, neue Fenster eingesetzt, die Gebäudehülle gedämmt und die gesamte Anlagentechnik auf den neuesten Stand gebracht. Die GSG geht derzeit davon aus, den Großteil der Maßnahmen noch in diesem Jahr abzuschließen, wie den Genossinnen und Genossen berichtet wurde. „Wir begrüßen außerordentlich, dass die Wohngebäude für unsere Wehrleute saniert werden. Für uns als SPD ist es ein Herzensanliegen, dass die Feuerwehr-Aktiven in einem attraktiven und zeitgemäßen Umfeld leben und arbeiten können, sorgen sie doch tagtäglich für unser aller Sicherheit. Wir freuen uns für alle Bewohnerinnern und Bewohner, wenn das Projekt erfolgreich durchgeführt ist“, so die Sozialdemokraten.

Abschließend berichtete Meurer der SPD-Stadtrasfraktion über ein umfassendes und langfristig auf rund 20 Jahre angelegtes Projekt. Die Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft Neuwied will die südöstliche Innenstadt, jenes rund drei Hektar großes Areal zwischen Kappel-, Germania-, Rheinstraße und Rheintalweg mit zurzeit etwa 350 Wohnungen in gut 60 Gebäuden, energetisch sanieren, optisch aufwerten und somit zukunftssicher machen. „Es handelt sich dabei um die größte Gesamtmaßnahme im Gebäudebestand der Unternehmensgeschichte“, machte der GSG-Geschäftsführer deutlich.

SPD und GSG sind sich einig, dass in der südöstlichen Innenstadt enormer Sanierungsbedarf besteht. Daher begrüßen die Genossinnen und Genossen das Ziel der bevorstehenden Sanierung und Umgestaltung des Viertels, bei der die Sicherung des Wohnraums für alle Mieterinnen und Mieter an erster Stelle stehen soll.

Bei den Maßnahmen wird es Rück-, Um- und Neubauten geben, die den Charakter des Viertels jedoch nicht grundlegend ändern. Ein durchgängiges Fuß- und Radwegenetz soll das Viertel besser an die Innenstadt anbinden. Rund 500 Wohneinheiten sollen letztlich dort zur Verfügung stehen. Die Umgestaltung wird indes noch etwas auf sich warten lassen, denn um das Bebauungsplanverfahren einleiten zu können, müssen noch mehrere Gutachten erstellt werden. Mit einem Baubeginn ist frühestens Ende 2026 zu rechnen. „Diesen Weg werden wir aktiv und konstruktiv begleiten. Uns ist es ein großes Anliegen, dass dieser Bereich Aufwertung erfährt und damit die Lebensqualität der dort lebenden Menschen erheblich gesteigert werden kann. Bei allen Maßnahmen, die die GSG in der kommenden Zeit vor sich hat, wird die SPD gerne unterstützen. Denn für uns ist guter und gleichzeitig bezahlbarer Wohnraum ein Herzensanliegen“, wie die Sozialdemokraten abschließend mitteilen.

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion Neuwied

Der GSG-Geschäftsführer David Meurer informierte die SPD ausführlich über verschiedene Maßnahmen. Foto: Janick Helmut Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Hausmeister, bis auf Widerruf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
53

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
21

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Minijob
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maifest in Dedenbach
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr