Parents for Future und Fridays for Future Neuwied

Energie für die Klimawende

Neuwied. Die Aktivisten der „Parents for Future“ und „Fridays for Future“ Neuwied informierten über ihre Arbeit, den Klimawandel allgemein und die Möglichkeiten, selbst Einfluss zugunsten des Klimas zu nehmen. Mit einem Infostand in der Neuwieder Innenstadt präsentierten sich die Gruppen der Öffentlichkeit. Die Stadtwerke Neuwied unterstützten die Aktion mit einem ihrer E-Car-Sharing-Autos. Es wurden Unterschriften gesammelt für eine Europäische Bürgerinitiative, die die EU aufruft, mehr für den Klimaschutz zu unternehmen und das 1,5°C-Ziel einzuhalten. Dabei kam es zu interessanten Gesprächen, einigen Unterschriften und positivem Feedback von vielen der Passanten.

Aber auch einige Diskussionen über den richtigen Weg zu mehr Klimaschutz seien geführt worden, so Selina, eine der Aktivistinnen, aber das motiviere sie umso mehr, wenn sie auch nur ein oder zwei Menschen an einem solchen Nachmittag von der Dringlichkeit des Themas überzeugen könnten.

Die Aktivisten seien mit diesem ersten Infostand sehr zufrieden und planten in Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art, so Markus Hermann, ein weiteres Mitglied der Gruppe.

Pressemitteilung

Parents for Future und

Fridays for Future Neuwied