Politik | 22.04.2025

Energiepolitik im Mittelpunkt der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Koblenz

Die MIT Koblenz hält es für erforderlich, dass eine neue Bundesregierung die Wirtschaftspolitik wieder in den Fokus ihres Handelns stellt und dafür sorgt, dass entsprechende Rahmenbedingungen für ein Florieren gegeben sind. Foto: Mittelstands- und Wirtschaftsunion Koblenz

Koblenz. Der Vertriebsvorstand der evm Koblenz, Christoph Hesse, erläuterte vor Koblenzer Unternehmern und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und des Handwerks die Chancen und die Herausforderungen im Klimawandel und die damit verbundene Energiewende. Natürlich kam auch der aktuelle Koalitionsvertrag der CDU/CSU und der SPD zum Thema „Energie“ zur Sprache.

Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Leo Biewer, machte deutlich, dass die Unternehmen und auch die Bevölkerung in der Region Koblenz große Erwartungen an die Energiepolitik der künftigen Bundesregierung haben. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen für das Handwerk und die Wirtschaft die Energiekosten deutlich gesenkt werden. Dies müsse sehr schnell geschehen, ergänzte die stellvertretende MIT-Vorsitzende Sandra Gratzfeld. Auch die Bürgerinnen und Bürger benötigen und fordern günstigere Energiepreise, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Die Teilnehmer der Veranstaltung begrüßten sehr, dass die evm Koblenz sich sehr gut auf die Herausforderungen des Energiemarktes aufgestellt hat. Leo Biewer betonte, dass dies Zuversicht für die Wirtschaft und die Bevölkerung in der Region Mittelrhein bedeute.

Die Festlegungen der künftigen CDU/CSU- und SPD-Regierung im Koalitionspapier zur künftigen Energiepolitik zeigen, dass die Probleme erkannt und gelöst werden sollen. Die Verpflichtung der neuen Regierung, dauerhaft niedrige und planbare, international wettbewerbsfähige Energiekosten zu gewährleisten, wird von der MIT Koblenz sehr begrüßt. Dabei wurde die Erwartungshaltung zum Ausdruck gebracht, dass die Versorgungssicherheit für die Industrie, das Handwerk und die Bevölkerung der Region von größter Bedeutung ist. Dabei müsse im Vordergrund stehen eine erneuerbare, umweltfreundliche Energie und die Möglichkeit, diese speichern zu können. Angemahnt wurde auch, dass der Bevölkerung endlich eine klare und verlässliche Ausrichtung zur Nutzung von E-Autos und Heimspeichern gegeben werden muss. Dies sei auch wichtig für die Autoindustrie inklusive der Zuliefererbetriebe. Dies sei notwendig zur langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze und des Wohlstandes.

Die MIT Koblenz hält es für erforderlich, dass eine neue Bundesregierung die Wirtschaftspolitik wieder in den Fokus ihres Handelns stellt und dafür sorgt, dass entsprechende Rahmenbedingungen für ein Florieren gegeben sind. Nur so könne verhindert werden, dass Unternehmen ins Ausland abwandern und Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen, so Leo Biewer.

Am 26. Mai wird Thema der MIT Koblenz die Finanzpolitik der neuen Bundesregierung sein. Über eine Billion Euro „Sondervermögen“ stehen zur Diskussion. Hierzu eingeladen ist der Koblenzer Bundestagsabgeordnete und Finanzpolitiker Dr. Thorsten Rudolph um 18.30 Uhr in das Koblenzer Fährhaus. Interessierte Koblenzer Bürgerinnen und Bürger sind hierzu eingeladen.

Pressemitteilung der

Mittelstands- und

Wirtschaftsunion Koblenz

Weitere Themen

Die MIT Koblenz hält es für erforderlich, dass eine neue Bundesregierung die Wirtschaftspolitik wieder in den Fokus ihres Handelns stellt und dafür sorgt, dass entsprechende Rahmenbedingungen für ein Florieren gegeben sind. Foto: Mittelstands- und Wirtschaftsunion Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
Stellenanzeige Lagerist
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei