FWG-Maifeld diskutierte mit Vertretern der Energiewirtschaft Zukunftsthemen

Energiewende – ein Themafür die Kommunalpolitik?

Energiewende – ein Thema
für die Kommunalpolitik?

Die Energiewende war ein großes Thema bei dem Besuch in Saffig. privat

Maifeld/Saffig. Die FWG Maifeld besuchte die Netzleitstelle der Westnetz AG / innogy an der Rauschermühle in Saffig. Herr Frank Alt ermöglichte den Teilnehmern einen eindrucksvollen Einblick in die hochkomplexe Steuerung der regionalen und überregionalen Stromversorgungsnetze.

Anschließend informierte der Kommunalbetreuer der innogy, Herr Michael Dötsch, über die Problematiken und Lösungsansätze in der Gestaltung der Energiewende aus Sicht eines Energieversorgungsunternehmens.

Weitere Informationen konnten seitens Frank Breitbach als Mitgeschäftsführer der verbandsgemeindeeigenen Netzgesellschaft Maifeld GmbH & Co KG und durch Uwe Berens aus dem Blickwinkel des Kreistages beigesteuert werden.

Dabei wurde intensiv über Möglichkeiten und Notwendigkeiten der kommunalen Einflussnahme auf die zukünftige regionale Energieversorgung diskutiert. Sich dynamisch verändernde Energiemärkte und Netzstrukturen, Speicherkonzepte und auch die Rolle des erforderlichen Breitbandausbaus in der Region waren ebenfalls Gegenstand der lebhaften Diskussion.

Pressemitteilung

der FWG Maifeld