Die Grünen im Ahrweiler Kreistag zum Thema Güterverkehr im Mittelrheintal

Entlastungsstreckeerst bei „Faktor 10“?

Entlastungsstrecke
erst bei „Faktor 10“?

Längst schon überlastet der Güterverkehr das Rheintal.Foto: Schlagwein

Kreis AW. Das Bundesverkehrsministerium sieht eine das Mittelrheintal entlastende neue Bahntrasse erst bei einer Verdopplung oder gar Verzehnfachung des Verkehrsaufkommens als realistisch an? „Das wäre kein Realismus, sondern Realsatire“, meinen Die Grünen im Ahrweiler Kreistag. Die Bahn sei „ja schon mit dem heutigen Verkehrsaufkommen überfordert.“ Fraktionssprecher Wolfgang Schlagwein hat nun beantragt, das Thema auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ahrweiler Kreistages zu nehmen. „Nach gemeinschaftlichem Protest aus dem Landkreis Ahrweiler konnte die drohende Kürzung des Bedienungsangebotes der Ahrtalbahn vorläufig abgewendet werden. Weil die linksrheinischen Bahntrasse heute schon überlastet ist, hatte die Deutsche Bahn AG einige Züge der Ahrtalbahn zwischen Remagen und Bonn aus dem Verkehr ziehen wollen.“

Doch prompt drohe nun das nächste Ungemach.

„Wenn das Bundesverkehrsministerium Alternativtrassen zur Entlastung des Mittelrheintales erst dann realisieren will, wenn sich das Verkehrsaufkommen vervielfacht, wird es schlichtweg keine neue Bahnstrecke geben. Vor diesem Hintergrund sollte der Kreistag seine Resolution zur Verkehrsentlastung des Rheintals vom Oktober 2012 erneuern und bekräftigen“, so Schlagwein.

Pressemitteilung

Die Grünen im Ahrweiler Kreistag