CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach und e-regio GmbH & Co. KG
Erdgas kommt nach Ramershoven
e-regio beginnt 2018 mit den Arbeiten
Ramershoven. Schon früher als geplant können die Ramershovener mit sauberem Erdgas heizen. Dafür hat sich Dagmar Specht, Ortsvorsteherin von Ramershoven und Mitglied des Rates, gemeinsam mit ihren CDU-Ratskollegen Silke Josten-Schneider und Oliver Baron bei e-regio erfolgreich eingesetzt. Grund sind Veränderungen beim Hochwasserschutz.
Ein Teil der Ortslage Ramershoven liegt innerhalb des festgelegten Überschwemmungsgebietes des Eulenbachs. In solchen Gebieten müssen Ölheizungen und -tanks bis 2023 hochwassersicher nachgerüstet werden, wenn man sie weiter betreiben will.
„Eine Alternative zur Nachrüstung der alten Ölheizung ist der Umstieg auf Erdgas. Wir freuen uns sehr, dass wir den Bürgern dies gemeinsam mit e-regio nun zeitnah anbieten können“, so Dagmar Specht.
Im Ausbauplan von e-regio war die Erschließung von Ramershoven mit Erdgas bereits mittelfristig vorgesehen. „Aufgrund der Hochwasserproblematik kommen wir dem Wunsch der Stadt Rheinbach gerne nach, früher mit den Arbeiten zu beginnen. Zudem können wir den Ramershovenern mit Erdgas bald eine saubere und umweltfreundlichere Energieversorgung anbieten“, erläutert e-regio Geschäftsführer Christian Metze.
Fertigstellung spätestens Mitte 2019
Die Planungen sind bereits angelaufen und die Bauarbeiten sollen spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2018 starten. Spätestens Mitte 2019 soll alles fertig sein. Damit käme die Erdgasversorgung für Ramershoven im Hinblick auf den Hochwasserschutz völlig zeitgerecht. e-regio wird bereits in Kürze alle Haushalte mit ersten Informationen versorgen und darüber hinaus in Abstimmung mit Dagmar Specht einen Informationsabend anbieten.
Interessierte Bürger können sich jederzeit an das e-regio-Netzanschlussteam wenden: Tel. (0 22 51) 70 83 80, e-mail: netzanschluss@e-regio.de.
Gemeinsame Presseinformation der CDU-Fraktion im Rat der
Stadt Rheinbach und
der e-regio GmbH& Co. KG
