Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ e.V.

Erfolg amPeter-Altmeier-Ufer

Erfolg am
Peter-Altmeier-Ufer

Haltende Busse (Wohnanlage Alte Burg).Quelle: Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ e.V.

Koblenz. Nach intensiven Gesprächen mit der Leitung der Koblenz-Touristik hat die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ wesentliche Erleichterungen für die Anwohner am Peter-Altmeier-Ufer erreicht. Die Nutzungsvereinbarung mit den Kreuzfahrtschiffen enthält nun wichtige Einschränkungen und Verbesserungen hinsichtlich Lärm, Feinstaub- und Abgasemissionen. Die Schiffe dürfen nur noch von 8 bis 22 Uhr an- oder ablegen. Sie müssen innerhalb einer Stunde an den Strom gehen und die Motoren abschalten. Musik und Durchsagen an Deck sind nur noch innerhalb der geltenden Außengastronomiezeiten zulässig. Durch die große Resonanz auf unserer Bürgerversammlung konnten die wichtigsten Punkte formuliert und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Koblenz-Touristik und Politik zum Beschluss in den Werksausschuss gebracht werden. Als Nächstes soll der Andienungsverkehr geordnet und entschärft werden.

Haltende Busse mit ein- und aussteigenden Passagieren sowie die andienenden Lastwagen im laufenden Verkehr sollen verschwinden, damit auch die hierdurch verursachten Staus und Gefährdung von Radfahrern und Schiffsgästen. Zu diesem Zweck und nur hierfür schlägt die Bürgerinitiative die Errichtung spezieller Haltezonen für Busse und LKW vor im breiteren Uferpromenadenbereich Höhe ehemaliges Mitterhein-Museum (Altes Kaufhaus). Dafür sind aber andere Amts-Stellen zuständig und es sind noch einige Überzeugungsarbeit und die notwendigen Haushaltsmittel erforderlich. Auch hier wäre wie bisher die unvoreingenommene Zusammenarbeit aller Beteiligten entscheidend für den Erfolg!

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“ e.V.