Gemeinsames Projekt von FDP Neuwied und EIRENE
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Neuwied. Dr. Peter Hess, FDP-Mitglied des Ortsbeirates Heddesdorf und des FDP-Vorstands der Stadt Neuwied, setzte sich für die zahlreichen Beschwerden der Nachbarschaft und der Grundschule Heddesdorfer Berg ein. Seit Jahren bleibt ein Großteil der Äpfel auf dem Schulgelände ungenutzt liegen, verrottet und zieht zahlreiche Wespen und andere Insekten an. Durch regelmäßige Besuche bei EIRENE und in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter von „Starke Nachbar*innen“, Iyad Asfour, fanden Dr. Hess und Herr Asfour schnell eine Lösung.
EIRENE ist eine in Neuwied ansässige Organisation, die seit vielen Jahren Friedensarbeit und Entwicklungsprojekte im In- und Ausland unterstützt. Eines dieser Projekte ist „Starke Nachbar*innen“, das unter der Leitung von Iyad Asfour steht. Ziel dieses Projekts ist es, das Miteinander in der Nachbarschaft zu stärken, Integration zu fördern und gemeinsam mit den Bewohnern positive Veränderungen im Stadtteil zu bewirken.
Mit einem engagierten Team von Freiwilligen aus dem Projekt „Starke Nachbar*innen“ wurden die Äpfel schließlich gepflückt und die heruntergefallenen Früchte eingesammelt. Diese Aktion ist ein Beispiel für das erfolgreiche Zusammenwirken von Nachbarn, Ehrenamtlichen und der Lokalpolitik. Zusätzlich wurden vier Säcke Äpfel an den Zoo Neuwied gespendet. René Reinhardt, Beisitzer des FDP-Stadtvorstands dazu: „Ich bin oft mit meinem Sohn in unserem Zoo. Mir kam die Idee, als ich die zahlreichen Äpfel sah, die bereits am Boden lagen. Diese sollten nicht zum Verzehr mitgenommen werden. Ich freue mich, dass wir mit unserem Zoo einen freudigen Abnehmer gefunden haben und wünsche guten Appetit.“ Pressemitteilung
FDP Stadtverband Neuwied