Politik | 30.04.2021

Senkung von Motorenlärm und zur Erhöhung von Sicherheit im Straßenverkehr an Ahr und in der Eifel

Erfolgreicher Antrag der SPD im Kreistag Ahrweiler

Christoph Schmitt, Vorsitzender der SPD Fraktion im Kreistag AW. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Auf Antrag der SPD Fraktion im Kreistag Ahrweiler hat der Kreis- und Umweltausschuss einstimmig beschlossen, die Initiative „Modellregion Nürburgring/Eifel zur Senkung von Motorenlärm und zur Erhöhung von Verkehrssicherheit“ des Bundesverbands der Motoradfahrer e.V. (BVDM) und vieler Gemeinden Rund um den Nürburgring zu unterstützen. „In vielen Teilen des Landkreises müssen Menschen mit erhöhten Lärmimmissionen leben. Ob Bahnlärm an Rhein und Ahr, LKW-Lärm entlang der Bundesstraßen bzw. der Autobahnen oder Lärm durch Motorradfahrer und hochmotorisierten PKW an Ahr, Eifel und Rund um den Nürburgring führen bei vielen Bürger*innen immer wieder zu Unmut. Uns war und ist es immer ein Anliegen, die Situation der Betroffen zu verbessern. Daher haben wir den Antrag formuliert und erhoffen uns damit einen wichtigen Schritt hin zu tatsächlichen Verbesserung vor Ort“, begründete der SPD Fraktionsvorsitzende Christoph Schmitt den Antrag. Die Kreisverwaltung wurde durch den Ausschuss nun beauftragt unter Beteiligung der Initiatoren und der zuständigen Landes- und Bundesministerien geeignete Projekt- und Finanzierungsstrukturen zu erörtern. „Ziel der Initiative ist ein sozialverträgliches Miteinander von Anwohner und Verkehrsteilnehmer zu schaffen, Lärm zu minimieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dazu sollen unterschiedlichste Maßnahmen wissenschaftlich auf ihre Wirksamkeit geprüft und dargestellt werden. Die besondere wirtschaftliche Bedeutung des Nürburgrings für die Region sowie der Rad- und Wandertourismus müssen dabei als wichtige Kriterien berücksichtigt werden. Klar ist, dass es uns nicht um Verbote geht, sondern um konstruktive Lösungen, die allen Seiten gerecht werden. Sowohl den Motorsportfreunden als auch den Anwohnern“, fasste Christoph

Schmitt die Zielsetzung des Antrags der SPD zusammen.

Pressemitteilung der

SPD Fraktionim

Kreistag Ahrweiler

Christoph Schmitt, Vorsitzender der SPD Fraktion im Kreistag AW. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag 2025
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Late Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Recht und Steuern
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Black im Blick Angebot
Black im Blick