Politik | 12.04.2024

Jusos und SPD AG 60 plus

Erfolgreicher Austausch

Die Vertreterinnen und Vertreter der Jusos und der AG 60 plus beim politischen Austausch  Foto: Sebastian Lück

Kreis Neuwied. . Kürzlich trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Jusos und der SPD AG 60 plus im Kreis Neuwied zum politischen Austausch. Die Anwesenden informierten sich über ihre Aktionen in den letzten Jahren und warfen auch einen Blick auf die anstehende Kommunalwahl und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die AG 60 plus hatte in den letzten zwei Jahren viele Aktionen durchgeführt, so hatte sie unter anderem mehrmals an Kundgebungen gegen Rechtsextremismus teilgenommen, zu Beginn des Ukraine-Krieges mit der Kreis-SPD eine Informationsveranstaltung durchgeführt und gemeinsam mit der SPD Asbach eine Ausstellung zur Widerstandsorganisation „Weiße Rose“ organisiert. Auch die Jusos waren in der letzten Zeit sehr aktiv und haben sich ebenfalls auf vielen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus engagiert, haben im letzten Jahr unter anderem auch ein Grillfest organisiert und am 9. November Stolpersteine geputzt.

Die Anwesenden diskutierten über aktuelle politische Themen und identifizierten auch zahlreiche inhaltliche Schnittmengen zwischen den beiden Organisationen. So liegen zum Beispiel Generationengerechtigkeit, politische Bildung oder auch zuverlässige und preiswerte Mobilität für alle Menschen im Kreis Neuwied sowohl der SPD AG 60 plus als auch den Jusos sehr am Herzen. Bei dem Gespräch standen auch die vielen Herausforderungen vor denen die Jusos und die AG 60 plus, aber auch die SPD und die Politik insgesamt stehen, im Vordergrund. Dabei thematisierten die Teilnehmenden die Frage, wie man Menschen jeden Alters mehr für Politik und politisches Engagement begeistern kann und mit welchen Aktionen und Veranstaltungsformaten zielführend sein können.

Im Rahmen des bevorstehenden Kommunalwahlkampfes möchten die beiden SPD-Arbeitsgemeinschaften in Zusammenarbeit mit den lokalen SPD-Ortsvereinen bei mehreren Infostände an unterschiedlichen Orten im Kreis Neuwied gemeinsam Präsenz zeigen und so zusammen für starke Ergebnisse bei den Wahlen am 9. Juni kämpfen. Als ein weiteres Ergebnis des Treffens vereinbarten die Anwesenden, die Zusammenarbeit weiter zu verstärken, Treffen regelmäßig durchzuführen und viele gemeinsame Aktionen umzusetzen.

Die beiden Organisatoren des Austauschs, SPD AG 60 plus- Kreisvorsitzender Günter Behr und Juso-Sprecher Florian Augst, zogen ein positives Fazit: „Unser Gespräch zeigt, dass man durch Zusammenhalt für unsere Gesellschaft viel erreichen kann. Daher werden wir diesen Austausch mit Freude auch in Zukunft fortführen!“ Dem stimmte auch Florian Augst zu: „Nur gemeinsam sind wir stark und können die unterschiedlichen Generationen unserer Gesellschaft erreichen und so gute soziale Politik für alle Menschen machen!“Pressemitteilung

AG 60 plus Kreis Neuwied

und Jusos Kreis Neuwied

Die Vertreterinnen und Vertreter der Jusos und der AG 60 plus beim politischen Austausch Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Container Anzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
186

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
405

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in