SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller
Erfreut über die Berufung in Fachausschüsse
Kreis Ahrweiler.Mit der Konstituierung des neuen Landtages zum 18. Mai wurde im Rahmen einer Fraktionssitzung auch die neue Besetzung von Fachausschüssen geregelt. Susanne Müller, neues Mitglied des Landtages für die SPD, wird die Ausschüsse Bildung, den Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz sowie den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen besuchen.
Die 47 Jährige zeigt sich erfreut über die Ausschusswahl: „Besonders über die Berufung in den Bildungsausschuss freue ich mich sehr, da ich hier meine jahrelang gewonnene Expertise und Erfahrung mit einbringen kann. Gerade im Hinblick auf die Folgen der Corona-Pandemie werden sowohl im Bildungsausschuss als auch im Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz wichtige Entscheidungen anstehen, um z. B. die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Schulbetrieb als auch auf Familien oder Jugendliche abzumildern oder hier Unterstützungsangebote und Projekte mit zu planen und auf den Weg zu bringen. Auch der Punkt „Integration“ ist für mich als Sonderpädagogin ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt, weil ich um die Herausforderungen von Menschen mit Behinderung oder auch um die vielfältigen Problemstellungen von Menschen mit Migrationshintergrund weiß.“
Susanne Müller wird darüber hinaus den fraktionsinternen Arbeitskreis „Gleichstellung und Frauen“ leiten. Dies ist ihr ein besonderes Anliegen, da Gleichstellung nicht nur die Gleichstellung der Geschlechter fokussiert, sondern z. B. auch die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung oder gleichgeschlechtliche Lebensweisen in das Zentrum der Betrachtung stellt. „Wir leben in einer multikulturellen und vielfältigen Gesellschaft, die jedoch längst nicht jedem Mitglied unserer Gesellschaft dieselben Rechte und Möglichkeiten einräumt“, so Susanne Müller. Die Landtagsabgeordnete freut sich und ist motiviert, sich für die Menschen in dieser Region einzusetzen und sich in den Ausschüssen auch konstruktiv und fachlich mit den Anliegen der Menschen auseinanderzusetzen.
Pressemitteilung
Susanne Müller (SPD), MdL
