Politik | 29.05.2024

Ellen Demuth, Stefan Betzing und Heiko Glätzner fordern

Erweiterung Grundschule Linz muss zügig begonnen werden

Ellen Demuth. Foto: privat

Linz. Landtagsabgeordnete Ellen Demuth nahm einem Bericht aus der Presse zur Erweiterung der Grundschule in Leubsdorf zum Anlass, sich als Abgeordnete um das für alle Betroffenen wichtige Thema zu kümmern.

Gemeinsam mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat Linz, Stefan Betzing, und dem Ortsbürgermeister von Leubsdorf, Heiko Glätzner, betont Demuth: „Die Grundschulen in Leubsdorf und Linz platzen aus allen Nähten. Es ist uns allen daher ein großes Anliegen, dass die Probleme, die derzeit zu Verzögerungen bei der Erweiterung der Grundschule Leubsdorf führen, schnell aus dem Weg geräumt werden.“ Auf Anregung der CDU im Linzer Verbandsgemeinderat fand kürzlich eine Sitzung des Schulträgerausschusses vor Ort in der Grundschule Leubsdorf statt. Fraktionsvorsitzender Stefan Betzing und die CDU-Fraktion haben auf die Durchführung der Sitzung gedrungen, da man die Dringlichkeit des Themas Erweiterung Grundschule Leubsdorf gesehen hat und ansprechen wollte. Eine Tageszeitung hatte berichtet, dass mit der neuen Schulbauverordnung des Landes Rheinland-Pfalz erhebliche Schwierigkeiten bei der Erteilung der schon im September 2022 beantragten Förderung für die Erweiterung der Schule aufgetreten sind. Befürchtet wird, dass damit eine erhebliche Kostensteigerung des Projektes einhergeht. Schon jetzt ist ein für alle unverständlicher zeitlicher Verzug festzustellen. Ortsbürgermeister Glätzner zeigt sich besorgt: „Wir brauchen dringend Antworten aus Mainz, denn Eltern und Lehrerschaft verstehen genauso wenig wie ich, warum die neue Schulbauverordnung des Landes Rheinland-Pfalz unsere Planungen so sehr stocken lässt.“ Ellen Demuth, Stefan Betzing und Heiko Glätzner sind übereinstimmend der Auffassung: „Wir wollen zeitnah ein Gespräch mit Ministerin Dr. Hubig in Mainz führen, um den Sachstand und mögliche Lösungen zu erörtern. Eine zügige Erteilung der Förderzusage liegt uns im Sinne der Schülerinnen und Schüler und des Lehrpersonals sehr am Herzen.“ „Ich hoffe,“ so die Abgeordnete, „dass wir im konstruktiven Austausch mit der Ministerin eine Lösung herbeiführen können. Die Verantwortlichen in Leubsdorf und Linz sind sich ihrer Aufgaben bewusst und wollen den Ausbau des Schulstandortes Leubsdorf ohne weitere Verzögerungen beginnen.“

Pressemitteilung des

Büro von Ellen Demuth

Ellen Demuth. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
26

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
7

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern