Politik | 07.09.2022

Bundesangebot für Menschen mit Behinderung

Erwin Rüddel: Bund gibt Zuschuss zu den Personal- und Sachkosten

Berlin/Region. „Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bezuschusst im Rahmen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) für Menschen mit Behinderungen ein Beratungsangebot, das für meinen Wahlkreis über das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen abgewickelt wird“, informiert aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. Die EUTB unterstützt und berät alle Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen sowie deren Angehörige zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe. „Die modellhafte Projektförderung der Träger der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung, wie in diesem Fall des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Altenkirchen, endet am 31. Dezember 2022“, so der Parlamentarier weiter.

Mit der gesetzlichen Neuregelung zur Weiterführung der EUTB wurde deren verlässliche Weiterführung ab 2023 gesichert. Mit der Umstellung der EUTB von der bisherigen zuwendungsrechtlichen Förderung auf einen Rechtsanspruch bezüglich eines Zuschusses werden die Beratungsangebote nicht mehr in der Zuwendungsdatenbank des Bundes erfasst.

„Der Zuschuss zu Personal- und Sachkosten ist auf 95.000 Euro je Vollzeitäquivalent und Jahr begrenzt. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle explizit dem Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen für dessen beratend unterstützende wertvolle Arbeit“, bekräftigt Erwin Rüddel.

Pressemitteilung

Büro Erwin Rüddel, MdB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Monatliche Anzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Streckenabschnitt wird komplett erneuert

23.02.: Vollsperrung der K9 bei Ohlenhard

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

„Rheinbach-Hilft“: Süßigkeiten-Sammelaktion für die Ukraine

Kamelle für Charkiw

Rheinbach. „Rheinbach-Hilft“ hat auch in diesem Jahr die Aktion „Kamelle für Charkiw“ ins Leben gerufen, die sich an Kinder in Heimen und Schulen richtet. Die Initiative nimmt gerne Süßigkeiten und brauchbares Wurfmaterial entgegen, das während der Karnevalszüge gesammelt wird, um es in die Ukraine zu bringen. Die Sammelaktion findet am 21. Februar 2026 zwischen 10 und 13 Uhr in der Pallottikirche statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Valentinstag
Stellenanzeige
Sauna-Event Best of
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft